Nach der erfolgreich eingeführten Limousine der Mercedes E-Klasse folgt nun der Kombi. Und es sei vorweggenommen: Auch das T-Modell kann begeistern. Fahrerassistenz, Reisekomfort, Ausstattungsspektrum – man hat das Gefühl, in der Luxusklasse zu sitzen.
Dieser Kombi staut und zieht (fast) alles
Dazu gibts bis zu 1820 Liter Stauraum, wenn die Rückbank (40:20:40) umgeklappt wird. Serienmässig sind ein Doppelrollo und eine elektrische Heckklappe. Optional eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung (Zuglast: 2,1 Tonnen).
Zur Markteinführung am 15. Oktober gibts für den E-Klasse-Kombi vorerst zwei Benzinmotoren (E 200, 184 PS, ab 61'745 Fr.; E 250, 211 PS, ab 63'700 Fr.) und einen Diesel (E 220d, 194 PS, ab 62'745 Fr.) – alle serienmässig an eine 9-Gang-Automatik gekoppelt.
Ab 19. Dezember folgen dann weitere Motorisierungen wie etwa der V6-Diesel des E 350d. Dennoch dürfte sich bei uns der E 220 d 4Matic am besten verkaufen.
Erster Eindruck
Bei einer ersten kurzen Testfahrt im E 250 T (0-100 km/h in 7,2 s, Spitze 243 km/h) gefällt uns dessen komfortable Luftfederung an der Hinterachse. Das Leergewicht von 1,7 Tonnen ist ebenso akzeptabel wie der versprochene Normverbrauch von 6,6 Litern. Die Karosserie überzeugt auch bei flotter Fahrt mit niedrigen Nick- oder Wankbewegungen.