Mercedes E-Klasse All Terrain
Über Stock und Stein

Die Mercedes E-Klasse All Terrain setzt auf bewährte Kombi-Tugenden und verbindet diese mit 4x4, mehr Bodenfreiheit und einer rustikalen Optik.
Publiziert: 21.09.2016 um 00:01 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 13:55 Uhr
1/13
Mercedes E-Klasse All Terrain
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Ganz viel Kombi, dazu ein bisschen SUV: Mercedes präsentiert die E-Klasse All Terrain. Auffälligstes Merkmal des Abenteuer-Kombis sind rundum dunkle Kunststoffleisten sowie rustikal anmutende Stossfänger an Front und Heck.

«Der All Terrain ist ein Multitalent, das vielfältig einsetzbar ist – für Feldweg, Familie und Freizeit», meint Mercedes-Vorstandsmitglied Ola Källenius.

Mehr Freiheit ab Frühling 2017

Im Vergleich zum «gewöhnlichen» E-Klasse T-Modell steht die E-Klasse All Terrain 2,9 Zentimeter höher. 1,4 Zentimeter sind auf grössere Reifen und 1,5 Zentimeter auf das höher gelegte Luftfahrwerk zurückzuführen. Mit der serienmässigen Mehrkammer-Luftfederung lässt sich die Bodenfreiheit nochmals um bis zu 3,5 Zentimeter (auf knapp 16 Zentimeter) erhöhen.

In den USA fuhren bereits in den 1970er-Jahren Kombis mit mehr Bodenfreiheit über Stock und Stein, nun lanciert auch Mercedes einen Crossover-Kombi.
Foto: Werk

Zunächst ist der Kombi-Crossover als E 220d 4matic mit 4x4, Neunstufen-Automatik sowie 194 PS und 400 Nm starkem Vierzylinder-Diesel erhältlich (Spitze 232 km/h). Den Verbrauch taxiert Mercedes mit 5,2 l/100 km. Der bekannte Dreiliter-Diesel und weitere Benziner sollen folgen.

Offiziell vorgestellt wird der Stuttgarter Abenteurer-Kombi in zehn Tagen am Pariser Autosalon, Marktstart ist im Frühjahr 2017.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?