Rund 1200 PS! Wer nach dem atemberaubenden Anblick des Mercedes-AMG Project One wieder etwas Luft in die Lunge gekriegt hat, dürfte nun wieder zu Japsen beginnen. Der teuerste Serien-Mercedes aller Zeiten verfügt über einen 1,6-Liter-V6-Turbobenziner, vier Elektromotoren und ein automatisiertes 8-Gang-Getriebe.
Die Antriebstechnik
Ein einzelner Turbo mit rund 90 Kilowatt treibt dabei das Verdichterrad an, dass Turbolöcher beim Anfahren oder Lastwechseln stopft. Er nutzt einen Teil der überschüssigen Energie aus dem Abgasstrom, um als Generator elektrische Energie zu erzeugen. Die 163 PS starken Elektromotoren unterstützen entweder den Verbrenner oder sorgen selber für Vortrieb. So verfügt jedes Vorderrad über einen eigenen E-Motor, wodurch der Project One zum agilen Allradler wird. Die Elektronik steuert die Räder selektiv an und verbessert so die Kurvenlage.
Faszinierende Mischung
«Der Project One fährt sich so atemberaubend wie er aussieht!», schwärmt Mercedes-Entwicklungsvorstand Ola Källenius. «Das Mercedes-AMG Project One ist das erste F1-Auto mit Strassenzulassung. Unser hocheffizientes Hybrid-Aggregat aus dem Motorsport und die elektrifizierte Vorderachse sorgen für eine faszinierende Mischung aus Performance und Effizienz.» So kann der Project One 25 Kilometer rein elektrisch fahren oder mit der geballten Power von fünf Motoren und 1200 PS bis 370 km/h schnell.
Leider ausverkauft
Auf der IAA in Frankfurt ist aber nur ein Showcar zu sehen. Erst Ende 2018 soll das Serienmodell auf den Markt kommen – für umgerechnet rund 3,1 Millionen Franken! Aber mit Sparen anzufangen lohnt sich offenbar nicht. Der Mercedes-AMG Project One ist auf 275 Stück limitiert – und die sollen alle schon verkauft sein.