Mercedes A-Klasse: Neu auch als Limousine
Die nächste Style-Stufe

Kaum ist die brandneue A-Klasse gestartet, stellt Mercedes die Limousine des Kompaktwagens vor. Ende Jahr rollt sie zu uns.
Publiziert: 27.07.2018 um 06:18 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 17:57 Uhr
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Mercedes A-Klasse Limousine
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Wenn die Chinesen Limousinen wollen, dann geben wir ihnen Limousinen. So oder ähnlich tönte es wohl in den Chefetagen von Mercedes, als man sich entschied, die brandneue A-Klasse auch als Stufenheck-Variante auf den Markt zu bringen. Während die Version für und aus Fernost auf eine Länge von 4,61 Metern kommt, müssen sich Kunden in Europa und den USA mit sechs Zentimetern weniger begnügen. Macht nichts: Dank 2,73 Meter Radstand haben Fondgäste dennoch mehr Platz auf der Rückbank als in der 4,42 Meter langen Kompaktversion, und auch der Kofferraum wächst auf 420 Liter.

Nur zwei Motoren zum Start

Dafür müssen sich potenzielle Käufer der Limousine zum Marktstart Ende des Jahres vorerst mit einem ausgedünnten Motorenangebot begnügen. Dabei dürfte der A 180 d mit 116 PS (260 Nm) bei uns wohl nur die geringsten Antriebsansprüche befriedigen können, auch wenn sich das Modell dank ausgefeilter Aerodynamik (cW-Wert 0,22) mit nur 4,0 l/100 km Diesel begnügt. Für viele dürfte daher der A 200 mit 163 PS (250 Nm), der wie der Diesel immer an einen 7-Gang-Doppelkupplungs-Automaten gekoppelt ist, die bessere Wahl sein. Sein Normverbrauch: 5,2 l/100 km.

Hightech an Bord

Innen unterscheidet sich die Limousine der A-Klasse nicht vom jüngst eingeführten Kompaktmodell. So gibts auch hier das moderne Bediensystem mit zwei digitalen Bildschirmen für Cockpit und Multifunktionsdisplay in der Mitte des Armaturenbretts. In der Basisversion blickt der Fahrer auf zwei etwas klein bemessene 7-Zoll-Displays, in Topausstattung machen die beiden jeweils 10,25-Zoll-Displays einiges mehr her. Über die Sprachbedienung lassen sich dabei auch Funktionen wie Sitzheizung oder die Radiosender einstellen. Darüber hinaus gibts die diversen Komfort- und Sicherheitsausstattungen, die mit der A-Klasse auch Einzug in die Kompaktklasse von Mercedes halten. Das Basispaket an Sicherheitssystemen lässt sich unter anderem durch verschiedene Fahrerassistenzsysteme erweitern.

Wohl ab rund 40‘000 Franken

Weitere Antriebsvarianten, etwa mit Allrad oder AMG-Modelle, werden dann Schritt für Schritt nach Markteinführung folgen. Offizielle Weltpremiere feiert die A-Klasse Limousine am Pariser Autosalon Anfang Oktober. Dann sollten auch die offiziellen Preise, die wohl ab rund 40‘000 Franken beginnen, feststehen.

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