1000 PS leistet der neue McLaren P1 GTR. Damit beträgt sein Leistungsgewicht über 700 PS pro Tonne und wird er zum stärksten Boliden, der die Hallen der englischen Rennwagenschmiede je verlassen hat. McLaren reduzierte für den P1 GTR das Gewicht des Strassenmodels und optimierte die Motorenabstimmung für die Rennstrecke. Der Haken an der Geschichte: der hochgezüchtete Hybrid-Sportler ist kein Auto mehr für die Strasse, sondern nur für die Rennstrecke.
Aus diesem Grund bietet McLaren den P1 GTR nur im Paket mit einem speziellen Programm an. Dazu gehört etwa eine persönliche Einladung an den McLaren-Hauptsitz in Woking (GB) sowie eine exklusive Rennfahrerausbildung. Und weil dem Käufer ein solcher Bolide nichts nützt, wenn man ihn nicht auch auf einer Rennstrecke fahren kann, runden Fahrten auf den berühmtesten Rundkursen der Welt das Angebot ab.
Davor steht allerdings ein Boxenstopp in der Schweiz an. Der McLaren P1 GTR feiert seine Premiere am Genfer Autosalon 2015 (5.-15. März). Die Preise sind noch bekannt.