Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Abschalten tut gut

Mazda führt beim 2,5-Liter-Benziner seines SUV CX-5 eine Zylinderabschaltung ein. Mit hydraulisch-mechanischem Prinzip gehen die Japaner dabei, typisch für die Marke, einen eigenen Weg.
Publiziert: 04.10.2017 um 19:42 Uhr
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Aktualisiert: 04.04.2019 um 16:46 Uhr
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Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Foto: Werk
Wolfgang Gomoll

Mazda pflegt den Ruf, eigene Wege zu gehen und dies durchaus erfolgreich. Jüngstes Beispiel: der 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner (194 PS, 258 Nm) mit Zylinderabschaltung. Diese basiert auf hydraulisch-mechanischem Prinzip, fundamental anders als etwa dasjenige bei VW im 1.4-Liter-TSI-Benziner.

Der 194 PS starke 2.5-Liter-Vierzlyinder-Benziner von Mazda gibts neu mit Zylinderabschaltung.
Foto: Werk

So funktioniert die Zylinderabschaltung

Im Zentrum der Mazda-Technologie steht ein Schaltmechanismus der hydraulischen Ventilspieleinheit bei den Ein- und Auslassventilen. Normalerweise ist der Ventilschlepphebel-Lagerpunkt fest, durch Öldruck kann er bei Mazda entkoppelt werden. Der Rest der Zylinderabschaltung folgt altbekannten Prinzipien: Sobald sich zwei Töpfe verabschieden, hängen sich die anderen umso mehr rein und können mit höherer Last betrieben werden. Resultat: Weniger Verbrauch.

So funktioniert die neue Mazda-Technologie.
Foto: Werk

Nur beim Verbrauch spürbar

Zu- und Abschalten der Zylinder erfolgt beinahe unmerklich. Dass der Crossover als Zweizylinder losmarschiert, merkt man höchstens am leicht raueren Ton. Bei konstant 40 km/h sollens 20 Prozent, bei steten 80 km/h noch fünf Prozent weniger Sprit sein (Werk: 7,1 l/100 km). Entscheidend ist dabei das Wort «konstant», der Skyactiv-G 194 ist kein Temperamentsbündel, sondern etwas für gleichmässige Fahrer, die nicht mit absolutem Spitzentempo (195 km/h) unterwegs sind. Dank weiteren, innermotorischen Massnahmen schafft der Benziner gar die Abgasnorm Euro 6 c/d (gilt erst 2019).

Der Fahrer merkt am Steuer nicht, wenn sich der 1. und 4. Zylinder eine Pause gönnen.
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Verfügbarkeit

Zunächst ist er in Kombination mit 4x4 und 6-Stufen-Automat im CX-5 nur mit Topausstattung «Revolution» erhältlich (ab 45'600 Franken). Mittelfristig sollen weitere Ausstattungslinien beim SUV und ab 2018 auch der Mazda6 vom neuen Benziner profitieren.

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