Mazda hat seinen kleinen 1,5-Liter-Turbodiesel mit 105 PS für Grösseres vorgesehen. Nachdem die Japaner den Sparmotor im Kleinwagen Mazda 2 und dem City-SUV CX-3 lanciert haben, kommt er nun auch im kompakten Mazda 3 zum Einsatz. Dieser steht per sofort ab 25'400 Franken (Basis: 100-PS-Benziner: 18'450 Fr.) bei den Händlern. Wahlweise auch mit 6-Gang-Automatik (+2600 Fr.).
«Wir wollen rund 200 Mazda 3 mit dem 1,5-Liter-Turbodiesel absetzen und dieses Jahr total 2000 Exemplare verkaufen», verkündet der Finanzdirektor von Mazda Schweiz, Yves Lauriot, sein ambitioniertes Ziel.
Tempo 170 auf der Autobahn
Der kleine Vierzylinder gefällt bei einer ersten Testfahrt von München nach Augsburg mit viel Laufruhe. Auch auf der deutschen Autobahn bei Tempo 170 (Spitze: 185 km/h) verspüren wir keine Vibrationen und der Motor ist nur sehr dezent zu vernehmen.
Kleiner Nachteil: Das maximale Drehmoment von 250 Nm ist nur in einem schmalen Drehzahlband von 1600 bis 2500 Touren verfügbar. In diesem Bereich ist der 1,3 Tonnen leichte Mazda 3 mit 105 PS zwar erstaunlich agil, verlangt aber ein ständiges Arbeiten mit der präzisen 6-Gang-Handschaltung.
Und der Verbrauch? Mazda gibt 3,8 Liter an. Am Ende unserer Testfahrt zeigte das Display um die fünf Liter. Ein ordentlicher Wert, mit dem der Mazda 3 noch attraktiver wird.
In Augsburg eröffnet diesen Herbst das grösste Mazda-Museum Europas. Der Mazda-Händler «Auto Frey» macht damit seine Privatsammlung von 120 Mazda-Fahrzeugen der Öffentlichkeit zugängig. Schwerpunkt bilden praktisch alle jemals hergestellten Modelle mit Wankel-Motor, angefangen beim legendären Cosmo Sport über die verschiedensten RX-Modelle. Im «Mazda Classic» in einem alten Tramdepot sind auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern immer rund 60 Fahrzeuge ausgestellt.
In Augsburg eröffnet diesen Herbst das grösste Mazda-Museum Europas. Der Mazda-Händler «Auto Frey» macht damit seine Privatsammlung von 120 Mazda-Fahrzeugen der Öffentlichkeit zugängig. Schwerpunkt bilden praktisch alle jemals hergestellten Modelle mit Wankel-Motor, angefangen beim legendären Cosmo Sport über die verschiedensten RX-Modelle. Im «Mazda Classic» in einem alten Tramdepot sind auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern immer rund 60 Fahrzeuge ausgestellt.