Optisch haben die Italiener nur dezent an der wunderschönen Karosserie des Vierplätzers gearbeitet. Durch den neuen, an den MC Stradale erinnernden Frontstossfänger samt integrierten Parksensoren wirkt der GranTurismo Sport noch etwas aggressiver. Dies wird durch die neue LED-Tagfahrleuchte, die im herkömmlichen Scheinwerfer untergebracht ist und dem Maserati einen noch grimmigeren Blick verleiht, noch verstärkt.
Geschliffen wurde aber auch an Fahrwerk, Dämpfung, Getriebe und natürlich dem 4,7-Liter-V8. Ein Druck auf „Sport“ und dessen Sound schwillt zum infernalischen Stakkato an – herrlich! Und dank 460 PS und 520 Nm sind doch 1780 kg Gewicht des Italos fast kein Thema. Von 0 auf 100 km/h geht’s in 4,7 s. 300 km/h Spitze liegen drin. Toll zudem die bissigen Brembobremsen, die ihn auch blitzschnell wieder zum stehen bringen.
Das Handling des stattliche 4,88 Meter langen Maserati ist hervorragend. Selbst bei engen Kurvenpassagen mit hohem Tempo ist kaum ein Untersteuern auszumachen. Erfreulich auch: Den GranTurismo Sport gibt’s ab Juli klar günstiger schon ab 155 000 Franken. Und wichtig mit Blick auf die kommende CO2-Steuer: Wer den Maserati bei einem offiziellen Schweizer Händler kauft, muss sich dafür keine Gedanken machen. Dank der Integration in die Fiat-Gruppe entfällt die sonst rund 20 000 Franken teure CO2-Abgabe.