Eigentlich hat Lotus seit 2009 kein neues Auto mehr auf den Markt gebracht. Alles was seither auf die Strassen rollte, sind Abwandlungen der sportlichen Daubrenner Evora und Elise beziehungsweise der geschlossenen Version Exige. Jüngstes Beispiel: Der neue Evora GT 410 Sport; ein echter Sportler!
Gewohnt simpel
Der Auftritt ist typisch Lotus: Innen puristisch-schick und aussen dynamisch-sportlich. Einige Karosseriedetails an Front und Heck sind anders als bei anderen Evoras und die Aerodynamik generiert nun deutlich mehr Anpressdruck. Auf Wunsch gibts Karbon- oder Sparco-Rennsitze, die bestens zum Alcantara Interieur passen. Ohne einen preislichen Unterschied können die Kunden zwischen einem Zwei- oder 2+2-Sitzer wählen.
Rennmaschine
Ein 3,5-Liter-V6-Kompressor mit 416 PS und 402 Nm sorgt für ordentlich Dampf. Damit sprintet der GT 410 Sport in kaum mehr als vier Sekunden auf Tempo 100 und schafft als Handschalter 305 km/h Spitze (Automatik: 275 km/h). Mit mehr Karbonteilen, einer Titanauspuffanlage (+ 7000 Fr.) und einstellbarem Öhlins-Fahrwerk (+ 7000 Fr.) ist der GT mit 1320 Kilo rund 100 Kilo leichter als der Evora 400.
Für Sammler
Bereits der Basispreis für den Lotus Evora GT 410 Sport liegt bei umgerechnet rund 108'000 Franken (85'900 Pfund). Immerhin gibts verschiedene Fahrmodi, die Motorelektronik, Gasannahme und das elektronische Stabilitätsprogramm beeinflussen. Selbstverständlichkeiten wie Klimaautomatik (ca. 1900 Fr.), Navi (ca. 2500 Fr.) oder Geräuschdämmung (ca. 315 Fr.) sind dagegen nicht inbegriffen. Rennräder (ca. 2500 Fr.), Rennsitze (ca. 4400 Fr.) oder Titanauspuff und Öhlins-Verstellfahrwerk heben den Preis weiter in gigantische Höhen.