Der Blick des Autofahrers bleibt auf der Strasse und dennoch hat er alle wichtigen Informationen im Blick. Diese Vision verfolgt das Schweizer Start-up «WayRay» mit Hauptsitz in Lausanne. Sie entwickeln «Augmented-Reality» (Deutsch: erweiterte Realität) als nächsten Schritt nach dem Head-up-Display.
Die Technologie
Das revolutionäre, holografische Navisystem von «WayRay» zeigt direkt auf der Strasse, welche Spur zu nehmen oder in welche Strasse einzubiegen ist. Dazu bietet es auf der Windschutzscheibe weitere Infos wie Tempo, Ankunftszeit oder welche Restaurants gerade passiert werden.
Der Sieg
Mit diesem System hat «WayRay» im Vorfeld der Los Angeles Autoshow die «Top Ten Automotive Start-ups Competition» gewonnen. Der Preis wird jeweils im Rahmen der AutoMobilityLA vergeben. Die Internationale Messe und Konferenz für die Mobilität der Zukunft findet direkt vor der eigentlichen Autoshow statt. «WayRay» hat sich mit seinem innovativen Ansatz bei der User-Erfahrung gegen 300 internationale Bewerber durchgesetzt.
Der Preis
Die «Top Ten Automotive Start-ups Competition» ist mit umgerechnet rund 14'000 Franken dotiert. Dazu erhält das Schweizer Start-up zwei Jahre Guthaben für eine Online-Plattform mit Webtools für Start-ups von Microsoft im Wert von nochmals rund 38'000 Franken. Der Software-Riese ist in der Jury vertreten wie auch Elektrobit, NVIDIA, das Online-Magazin «The Drive», Porsche Consulting und die Führungsmannschaft der LA Autoshow.