Los Angeles Autoshow
Innovationspreis für Schweizer Start-up

Das Lausanner Unternehmen «WayRay» für erweiterte Realität hat im Vorfeld der Los Angeles Autoshow (ab heute bis 10. Dezember) einen Innovationspreis für Mobilität gewonnen.
Publiziert: 01.12.2017 um 11:18 Uhr
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Aktualisiert: 13.09.2018 um 04:25 Uhr
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Holografisches Navigationssystem von WayRay
Foto: Werk
Martin A. Bartholdi

Der Blick des Autofahrers bleibt auf der Strasse und dennoch hat er alle wichtigen Informationen im Blick. Diese Vision verfolgt das Schweizer Start-up «WayRay» mit Hauptsitz in Lausanne. Sie entwickeln «Augmented-Reality» (Deutsch: erweiterte Realität) als nächsten Schritt nach dem Head-up-Display.

Die erweiterte Realität soll auch sich öffnende Türen erkennen und dem Fahrer einen Ausweichkurs vorschlagen.
Foto: Werk

Die Technologie

Das revolutionäre, holografische Navisystem von «WayRay» zeigt direkt auf der Strasse, welche Spur zu nehmen oder in welche Strasse einzubiegen ist. Dazu bietet es auf der Windschutzscheibe weitere Infos wie Tempo, Ankunftszeit oder welche Restaurants gerade passiert werden.

«WayRay» arbeitet auch mit Rinspeed zusammen und hat ein Prototyp-Navi für das Konzept Oasis geliefert.
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Der Sieg

Mit diesem System hat «WayRay» im Vorfeld der Los Angeles Autoshow die «Top Ten Automotive Start-ups Competition» gewonnen. Der Preis wird jeweils im Rahmen der AutoMobilityLA vergeben. Die Internationale Messe und Konferenz für die Mobilität der Zukunft findet direkt vor der eigentlichen Autoshow statt. «WayRay» hat sich mit seinem innovativen Ansatz bei der User-Erfahrung gegen 300 internationale Bewerber durchgesetzt.

Die erweiterte Realität soll nicht nur auf die Windschutzscheibe begrenzt sein, sondern auch in den Seitenscheiben funktionieren.
Foto: Werk

Der Preis

Die «Top Ten Automotive Start-ups Competition» ist mit umgerechnet rund 14'000 Franken dotiert. Dazu erhält das Schweizer Start-up zwei Jahre Guthaben für eine Online-Plattform mit Webtools für Start-ups von Microsoft im Wert von nochmals rund 38'000 Franken. Der Software-Riese ist in der Jury vertreten wie auch Elektrobit, NVIDIA, das Online-Magazin «The Drive», Porsche Consulting und die Führungsmannschaft der LA Autoshow.

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