Neue Autos kann man mit verbundenen Augen am Geruch erkennen. Jede Marke riecht im Interieur irgendwie typisch, wenn das Auto frisch vom Band gelaufen ist. Dieser Duft setzt sich auch noch lange nach dem Kauf immer wieder durch – selbst wenn der Fahrer Pizza isst oder ständig seine Wanderschuhe spazieren fährt.
Der Geruch eines Neuwagens ist sogar kaufentscheidend. Das hat das deutsche Auto-Verkaufsportal Heycar anhand einer Umfrage unter Usern herausgefunden. Für 47 Prozent ist ein angenehmer Duft im Neuwagen ein Grund für die Kaufentscheidung. Für 18 Prozent ist der Geruch wichtiger als das Markenimage – nachvollziehbar, im Auto verbringt man schliesslich viel Zeit. Und: Rund 47 Prozent der Befragten würden ihr eigenes Auto nur am Geruch erkennen. Jeder Fünfte würde das seines Partners oder seiner Partnerin erkennen, 17 Prozent das der Eltern.
Parfum à la Benzin
Weil der Duft so wichtig ist, hat Heycar sich jetzt ein eigenes Parfüm für die verkauften Autos mischen lassen – mit Thymian, Safran, Wildleder, Himbeeren und Röstaromen. Ford geht sogar noch weiter: Zum Stromer Mustang Mach-E gibts spezielles Benzin-Parfum. Denn: Rund 20 Prozent der E-Autofahrer würden den typischen Spritduft vermissen; 70 Prozent immerhin noch «ein wenig», sagt Ford.
Und wie bekommt man Spritduft hin? Mit Benzaldehyd (riecht nach Mandel) und Parakresol für die Gumminote. Ausserdem mit blauem Ingwer, Lavendel, Geranium und Sandelholz und was animalischem für die Mustang-Komponente. Aber: Verkauft wird der Duft nicht – es ist ein einmaliger Image-Gag von Ford aus Anlass des Goodwood Festival of Speed.
Trotzdem haben unsere Autos natürlich ihren jeweils eigenen Geruch. Können Sie Ihren Wagen auch am Duft erkennen? Und wonach riechts in Ihrem Auto? Machen Sie mit bei unserer Umfrage!