Jaguar Land Rover versucht mit speziellen Aktionen aus der Masse der Auto-Werbung hervorzustechen. Auch bei der neusten Werbeaktion: Und dieses Mal nutzen die Briten die Schweiz als Schauplatz! Ein Land Rover Discovery Sport zog auf der historischen Zugstrecke von Stein am Rhein SH bis Singen (D) einen 108-Tonnen-Zug zehn Kilometer weit.
Eindrücke vom aussergewöhnlichen Auto-Zug mit Land Rover Discovery Sport als Lok inklusive Fahrt über die historische 25 Meter hohe und 254 Meter lange Rheinbrücke bei Hemishofen SH gibts im Video.
(Fast) alles wie bei Serienmodell
Für die Werbung nutzt Land Rover einen Discovery Sport mit regulärem 2,0-Liter-Diesel (180 PS und 430 Nm). Lediglich die Reifen wurden durch Schienenräder ergänzt, der Rest blieb serienmässig. Damit wollten die britischen Offroad-Experten demonstrieren, welche Lasten das 4x4-Erfolgsmodell vom Fleck bewegen kann und wie gut die Offroad-Geschwindigkeitsregelung (ATPC), die selbständig die Drehmomentabgabe des Motors steuert, funktioniert.
Das Resultat beeindruckt: Der eigentlich für 2,5 Tonnen Zuglast zertifizierte SUV schafft es, den 108-Tonnen-Zug – das entspricht etwa einer Boeing 757 oder dem 60-fachen seines Eigengewichts – zu bewegen!
Einfallsreiches Marketing
Jaguar Land Rover (JLR) hat immer wieder skurrile Ideen auf Lager: Beim 90. Geburtstag der Queen zogen die britischen Sportwagen in Union-Jack-Lackierung und ein Landy als Zugfahrzeug für die riesige Geburtstagstorte die Aufmerksamkeit von Millionen von TV-Zuschauern auf sich.
Wenn Hollywood-Star Michelle Rodriguez im Jaguar F-Type SVR die 300-km/h-Marke knackt oder sich der Schweizer «Jetman» Yves Rossy in der Wüste mit dem Jaguar XJR duelliert, ist das ebenfalls sehenswert.
Und via Social Media liefert JLR zudem Interaktives; in der aktuellen Werbung für den neuen Jaguar-SUV F-Pace können Facebook-User sogar ihr Wissen in einem Quiz des weltbekannten Physikers Stephen Hawking testen.