Seit bald drei Jahrzehnten steht der Discovery für aussergewöhnliche Geländefähigkeiten – so chic wie die fünfte Auflage war er aber noch nie! Statt Rustikallook glänzt er jetzt mit moderner Frontpartie. Nur die typische Kastenform am Heck bleibt – wie auch die asymmetrische Klappe.
Neue Technik
Und diese Form sorgt für weiterhin viel Platz. Highlight: Das intelligente Sitzsystem (1720 Fr.), mit dem der Disco per App, neuem 10-Zoll-Touchscreen oder Knopfdruck zwischen einem Zwei- und Siebenplätzer mit 258 bis 2500 Liter Kofferraum variiert. Der hochmoderne Innenraum wartet mit edlen Materialien auf, bietet 21 Staufächer samt Kühlfach und ist mit neun USB-Buchsen und 3G-Hotspot für acht Geräte auch für die Generation Y gerüstet.
Neuer Motor
Ach ja, fahren kann er auch. Und das erstmals mit einem Vierzylinder-Diesel mit 180 oder 240 PS. Unser Eindruck: Mehr Leistung brauchts eigentlich nicht, auch wegen der beiden Turbos – kein spürbares Turboloch, dafür sattes Drehmoment (430/500 Nm)! Nur oben raus muss er sich anstrengen, wovon wir dank toller Geräuschdämmung kaum etwas mitkriegen.
Bewährte Qualitäten
Bis zu 480 Kilo hat der Disco abgespeckt (ab 2165 kg), schwebt gediegen dahin und zieht leichtfüssig durch Kurven. Das Luftfahrwerk, bei beiden V6 (Diesel: 258, Benzin: 340 PS) serienmässig, trennt die SUV-Spreu vom Gelände-Weizen: Per Knopfdruck pumpen wir den Discovery 7,5 Zentimeter hoch. Die unzähligen Einstellungen am Terrain-Response-2-System samt Geländeuntersetzung lässt uns spielend durch Sanddünen pflügen und steile Felsen erklimmen. Der Bergkönig startet bei uns Ende April ab 56'800 Franken.