Lamborghini verspricht, dass der neue Huracan auf der Rennpiste alle Porsche, Ferrari und McLaren vor sich herscheuchen wird. Die nackten Zahlen sprechen dafür: 640 PS leistet der modifizierte 5,2-Liter-V10. Ein schnell agierendes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe leitet die Power an alle vier Räder. In nur 2,9 Sekunden knallt der knapp 1,4 Tonnen leichte Keil auf Tempo 100. Als würde er den Teer vor sich auffressen wollen, gehts nahtlos weiter bis 325 km/h.
Luft als Helfer
Die Lambo-Techniker sorgten dafür, dass diese unbändige Kraft in allen Fahrzuständen möglichst sicher auf die Strasse kommt. ALA heisst das Zauberwort. In Frontspoiler und Heckflügel sitzen elektronisch geteuerte Klappen. Sie leiten die Luft je nach Bedarf durch oder um die aerodynamischen Hilfen herum. Beim Bremsen sorgt dieser Luftstrom für maximalen Anpressdruck, in Kurven für mehr Grip am kurveninneren Rad.
Schnell und sicher
Bei unserer Probefahrt sorgt das System für einen Wow-Effekt. Nach kurzer Eingewöhnung fühlt man sich schnell sicher und wagt sich an den Grenzbereich. Der sportlichste der drei Fahrmodi «Corsa» ist komplett auf Performance ausgelegt. Bei Gaseinsatz am Kurvenausgang übersteuert der Mittelmotor-Keil kontrollierbar und der V10 schiebt unbarmherzig auf die kommende Biegung zu. Die Bremssättel (6-Kolben vorne, 4-Kolben hinten) verbeissen sich in die pizzatellergrossen Karbon-Keramik-Bremsscheiben. So macht Rennfahren Spass.
Nur der Preis holt einen wieder auf den Boden zurück. 281'959 Franken werden für den Sportwagentraum aus der Emiglia Romagna fällig.