Lamborghini Huracan Performante schon gefahren
Perfekt für die Rennstrecke!

Der Huracan Performante setzte auf der Nürburgring-Nordschleife gleich eine neue Bestzeit für Seriensportwagen. Blick fuhr Lamborghinis 640-PS-Renner auf dem F1-Kurs in Imola.
Publiziert: 26.05.2017 um 23:36 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 12:55 Uhr
Perfekt für die Rennstrecke!
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Lamborghini Huracan Performante:Perfekt für die Rennstrecke!
Robert Tomitzi

Lamborghini verspricht, dass der neue Huracan auf der Rennpiste alle Porsche, Ferrari und McLaren vor sich herscheuchen wird. Die nackten Zahlen sprechen dafür: 640 PS leistet der modifizierte 5,2-Liter-V10. Ein schnell agierendes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe leitet die Power an alle vier Räder. In nur 2,9 Sekunden knallt der knapp 1,4 Tonnen leichte Keil auf Tempo 100. Als würde er den Teer vor sich auffressen wollen, gehts nahtlos weiter bis 325 km/h.

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Lamborghini Huracan Performante
Foto: Werk

Luft als Helfer

Die Lambo-Techniker sorgten dafür, dass diese unbändige Kraft in allen Fahrzuständen möglichst sicher auf die Strasse kommt. ALA heisst das Zauberwort. In Frontspoiler und Heckflügel sitzen elektronisch geteuerte Klappen. Sie leiten die Luft je nach Bedarf durch oder um die aerodynamischen Hilfen herum. Beim Bremsen sorgt dieser Luftstrom für maximalen Anpressdruck, in Kurven für mehr Grip am kurveninneren Rad.

BLICK-Autoredaktor Robert Tomitzi mit dem Rennstreckenboliden Lamborghini Huracan Performante.
Foto: Werk

Schnell und sicher

Bei unserer Probefahrt sorgt das System für einen Wow-Effekt. Nach kurzer Eingewöhnung fühlt man sich schnell sicher und wagt sich an den Grenzbereich. Der sportlichste der drei Fahrmodi «Corsa» ist komplett auf Performance ausgelegt. Bei Gaseinsatz am Kurvenausgang übersteuert der Mittelmotor-Keil kontrollierbar und der V10 schiebt unbarmherzig auf die kommende Biegung zu. Die Bremssättel (6-Kolben vorne, 4-Kolben hinten) verbeissen sich in die pizzatellergrossen Karbon-Keramik-Bremsscheiben. So macht Rennfahren Spass.

Nur der Preis holt einen wieder auf den Boden zurück. 281'959 Franken werden für den Sportwagentraum aus der Emiglia Romagna fällig.

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