Fast drei Sekunden nimmt der neue Lamborghini dem Porsche 911 GT2 RS auf der rund 20 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife ab. Damit verbessert der Aventador SVJ den Rundenrekord für Serienfahrzeuge auf 6:44,91 Minuten. Und das, obwohl er länger, breiter und schwerer als der doch eher filigrane Porsche ist. Ein weiteres kleines Handicap für den Lamborghini bei seiner Rekordhatz dürfte die Tarnfolie gewesen sein.
Rekord-Bausteine
Der Erfolg des italienischen Supersportwagens hat zwei Grundsteine. Erstens ist er mit Leichtbaumaterialien voll auf Leistung getrimmt. Laut Lamborghini beträgt das Leistungsgewicht gerade mal 1,98 Kilo pro PS. Gerüchten zu Folge soll der V12-Motor des SVJ 770 PS über alle vier Räder auf die Strasse bringen. Zweitens passt sich die aktive Aerodynamik der jeweiligen Situation an und sorgt so jederzeit für die richtige Balance aus Anpressdruck und möglichst geringem Luftwiderstand.
Für die Rennstrecke gemacht
Der Zusatz «Jota» des Aventador SVJ steht übrigens für das besondere Rennstrecken-Talent dieses Lamborghini. Dementsprechend wurden auch 4x4, Hinterradlenkung und ESC eher für gesperrte Rundkurse und weniger für die Strasse abgestimmt. Die offizielle Enthüllung des Lamborghini Aventador SVJ ist an der Monterey Car Week Ende August in Kalifornien (USA) vorgesehen. Dann dürften auch weitere Details wie Fahrleistungen, Lancierung und Preise bekannt werden.