Kleine SUVs trumpfen derzeit gross auf. Sie gehören zu den beliebtesten Autos, weil sie viele Vorteile vereinen. Verwirrend können die verschiedenen Begriffe rund um die kleinen SUVs (Sport Utility Vehicles) sein. Mit Mini-SUV, Micro-SUV, Kompakt-SUV oder Crossover kursieren verschiedene Bezeichnungen. Gemeint ist damit aber dasselbe: Es sind Fahrzeugtypen, die eine erhöhte Sitzposition bieten, das Aussehen von Geländewagen haben, aber kompakt gebaut sind.
Für Branchenkenner zeigt der Trend vor allem eines: Autofahrerinnen und Autofahrer entscheiden heute wesentlich pragmatischer als noch vor wenigen Jahren. War ein Fahrzeug früher Statussymbol, soll es jetzt vor allem praktisch und preiswert sein. «Das Auto soll den Alltag erleichtern und zu den wechselnden Bedürfnissen passen», sagt Carvolution-Co-Gründerin Léa Miggiano.
Das Berner Start-up bietet rund 70 Autos im Abo an und spürt die hohe Nachfrage nach kompakten SUVs direkt. «Kompakte, sprich etwas kleinere SUVs, sind vor allem bei Kundinnen und Kunden aus städtischen Regionen beliebt», sagt Miggiano. Damit lasse sich zum Beispiel einfacher einparken. Gerade in engen Parkhäusern ist es mit grossen Fahrzeugen eher schwierig. «Familien bieten die kleineren SUVs genügend Platz, Rentnerinnen und Rentner schätzen den einfacheren Einstieg, Hundebesitzer sind auf einen grossen Kofferraum angewiesen», erklärt sie weiter. Bekannt ist, dass SUV-Fahrerinnen und -Fahrer ausserdem die gute Sicht und das erhöhte Sicherheitsgefühl schätzen.
Autobauer haben das Bedürfnis nach kleinen Grossen schon länger erkannt und entsprechende Modelle designt. Typische Beispiele sind etwa der Renault Captur (im Auto-Abo aktuell zum Aktionspreis ab 544 Franken im Monat), der 2019 vorgestellt wurde oder der Ford Puma (ab 499 Franken im Monat), den es seit 2020 gibt. Das sind klassische Crossover, die die Vorteile von Coupés und von SUVs vereinen.
Am wichtigsten ist natürlich, dass das Auto zu den eigenen Bedürfnissen passt. Hier bietet Carvolution auch bei den kompakten SUVs eine breite Auswahl: Und wenn die persönlichen Bedürfnisse an das Fahrzeug wechseln, bietet das Auto-Abo die Flexibilität, das Auto zu wechseln.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 70 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.
Beratung gibts auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.com oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 70 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.
Beratung gibts auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.com oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.
Was zeichnet kompakte und Mini-SUVs aus?
In der Regel haben sie ein Automatikgetriebe und im Gegensatz zu den meisten grossen SUVs einen Front- statt Allradantrieb, was das Auto leichter und auch sparsamer macht. Der Frontantrieb kommt auch daher, dass der Einsatzzweck der Mini- und Kompakt-SUVs ein anderer ist. Zudem sind es grösstenteils Benziner. Diesel oder Elektrofahrzeuge sind in dieser Kategorie noch ungewöhnlich, der Mini-SUV Dacia Spring ist da eine Ausnahme.
Wie spürt Carvolution den Trend?
Kleine SUVs gehören mittlerweile bei Carvolution zu den beliebtesten Autos. Während früher noch galt, je grösser, desto besser, sind die SUVs die letzten Jahre deutlich kleiner geworden. Das entspricht auch dem Bedürfnis in Städten, wo kleinere Fahrzeuge agiler sind und leichter eingeparkt werden können. Die steigenden Benzinpreise, Platzmangel und erhöhtes Umweltbewusstsein haben den Trend zu kleineren SUVs verstärkt. «Als wir Anfang des Jahres den Dacia Spring im Angebot hatten, haben wir gespürt, wie gross die Nachfrage ist», sagt Léa Miggiano dazu. Entsprechend schnell war der Mini-SUV bei Carvolution ausverkauft.
Warum kleiner SUV statt Kleinwagen?
Zahlreiche Autofahrerinnen und Autofahrer legen viel Wert auf eine hohe Sitzposition. Diese erleichtert einen guten Überblick und erhöht dadurch auch die Fahrsicherheit. Auch das Ein- und Aussteigen ist in SUVs einfacher, was ältere Menschen besonders schätzen. Für Familien spielt die Kofferraumgrösse eine wichtige Rolle, damit der Alltag nicht zum ewigen Tetris-Spiel wird. Das grosse Ladevolumen freut auch Hundebesitzer: So hat die Hundebox problemlos Platz.
Sind SUVs sicherer?
Ja, SUVs – auch die kleineren – weisen eine grössere Knautschzone aus. Durch die erhöhte Sitzposition haben Fahrerinnen und Fahrer eine bessere Übersicht und damit ein erhöhtes Sicherheitsgefühl. Die Fahrzeuge bieten zudem alle eine hochwertige Ausstattung und Fahrassistenten, die die Sicherheit massiv erhöhen.
Wie sehen die Kosten eines kompakten SUV aus?
Einerseits wirken sich die kompakte Bauweise und der Verzicht auf Allradantrieb auf einen tieferen Entstehungs- und somit Verkaufspreis aus. Andererseits bedeutet geringeres Gewicht weniger Verbrauch. Kurz gesagt: Kompakt- oder Mini-SUVs überzeugen mit ihren vielen Vorteilen und schonen dennoch den Geldbeutel. Preislich sind die kleineren SUVs günstiger als grosse Geländewagen, aber dennoch leicht teurer als Kleinwagen.
Zum Vergleich: Den Ford Fiesta ST-Line X Mild-Hybrid mit Automatikgetriebe gibts im Carvolution-Abo ab 429 Franken im Monat. Der beliebte Kompakt-SUV Renault Captur kostet im Abo bei Carvolution ab 544 Franken pro Monat.
Carvolution bietet für Private und Firmen rund 70 Autos zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Carvolution bietet für Private und Firmen rund 70 Autos zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio