Jetzt auch in Europa: Honda CR-V
Der Spätstarter

Der Honda CR-V ist kein neues Auto. In Amerika gibts ihn schon seit eineinhalb Jahren, in Europa startet er aber erst diesen Herbst. Nächste Woche gibt er am Genfer Salon sein Europa-Debüt.
Publiziert: 01.03.2018 um 16:59 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 22:25 Uhr
1/6
Honda CR-V
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Weltweit gemessen sind der Schweizer und selbst der europäische Automarkt für einen Global-Player wie Honda zu klein und unwichtig. Deshalb überrascht es nicht, lassen sich die Japaner zwei Jahre Zeit, um die fünfte Auflage ihres grossen SUV CR-V nach Europa zu bringen. In Amerika ist er schon seit Oktober 2016 auf den Markt, seit letztem Dezember auch in China. Beide Märkte sind viel grösser als Europa und deshalb wichtig für den CR-V. Dort ist er einer der meistverkauften SUVs (und macht richtig Stückzahlen), während er in Europa nur eine Nebenrolle spielt.

Das Honda-Cockpit im neuen CR-V hat nichts mehr von Captain Future und ist endlich sehr übersichtlich.
Foto: Werk

Auf Wunsch mit sieben Sitzen

Vielleicht ändert dies die fünfte Generation, denn Honda hat auf Designeskapaden verzichtet. Front, Heck und die Seitenlinie mit leicht ausgestellten Radhäusern überraschen nicht, wirken aber stimmig. Auch von den früheren futuristischen Cockpits ist nicht mehr viel übrig geblieben. Dafür gibt’s jetzt gute Übersicht und einfache Bedienung. Nur der 7-Zoll-Touchscreen ist im Vergleich zur Konkurrenz eher klein. Dafür sind Gesamtlänge und Radstand gewachsen, weshalb es den CR-V auf Wunsch erstmals auch als Siebensitzer gibt. Allerdings können in der dritten Reihe aufgrund überschaubarer Abmessungen höchstens kleinere Kinder sitzen.

Der Autosalon Genf 2018

Vom 8. bis 18. März 2018 findet in den Palexpo-Hallen in Genf die 88. Autosalon Genf statt. Die wichtigsten Informationen rund um den Hallenplan, Tickets und Anreise gibt hier.

Die neusten News von der grössten Automesse gibt es hier.

Vom 8. bis 18. März 2018 findet in den Palexpo-Hallen in Genf die 88. Autosalon Genf statt. Die wichtigsten Informationen rund um den Hallenplan, Tickets und Anreise gibt hier.

Die neusten News von der grössten Automesse gibt es hier.

Neu als Hybrid

Der Diesel mit zuletzt 160 PS fällt aus dem Programm. Alternativ gibts einen neuen ähnlich starken Hybrid-Antrieb mit stufenlosem CVT-Automaten. Weiter gibts einen 182 PS und 220 Nm starken Turbobenziner. Auch ihn gibts wahlweise nur mit der CVT-Automatik statt der bei uns Europäern beliebteren (und bisher angebotenen) 9-Gang-Automatik. Der neue CR-V startet im Herbst – wahlweise mit Front- oder Allradantrieb.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?