200 Prototypen haben in 11‘000 Stunden 2,4 Millionen Test-Kilometer zurück gelegt. Das Resultat geht nächsten März in den Verkauf: Der Jaguar I-Pace. Bei ihrem ersten reinen Elektro-Fahrzeug hat die britische Traditionsmarke viel Wert auf die Elektro-Reichweite gelegt.
Erprobungsfahrten mit Kunden
Im Rahmen der letzten Testphase in Kalifornien hat Jaguar auch interessierte Personen zu Testfahrten eingeladen. So hat sich Ann Voyer aus Pasadena (USA) gefragt, ob die E-Reichweite für ihren Lieblings-Roadtrip entlang der kalifornischen Küste reicht – 322 Kilometer über den Highway 1 vom Sunset Boulevard nach San Luis Obispo an der Morro Bay?
Problemlos 322 Kilometer
Kein Problem für den I-Pace, behauptet Jaguar. Und um das zu beweisen, laden die Briten Ann Voyer zu einer Testfahrt über ihre Lieblingsstrecke ein. Auf dem Beifahrersitz erlebt sie, wie die Strom-Katze problemlos und ohne nachzuladen ans Ziel kommt. Für den Rückweg ein kurzer Kaffeestopp – und schon ist der Stromer via Schnelllader wieder bis zu 80 Prozent geladen.
Enthüllung in der Schweiz
Der I-Pace wird seine Weltpremiere im März am Genfer Autosalon feiern. Dann werden auch die Preise veröffentlicht. Von der Studie weiss man aber bereits, dass der E-SUV 500 Kilometer Reichweite mit einer Akkuladung schaffen soll. Zwei E-Motoren (je einer an der Vorder- und der Hinterachse) leisten 400 PS und 700 Nm, womit das I-Pace Concept in rund vier Sekunden auf Tempo 100 spurtet.