Im Mazda MX-5 durch Transsilvanien
Kurven, Kurven, Kurven!

Mit dem neuen und stärkeren Mazda MX-5 begibt sich BLICK auf die Spuren der bekannten Auto-Sendung Top Gear und erklimmt den Gebirgspass Transfagarasan in Rumänien.
Publiziert: 07.09.2018 um 18:14 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 22:31 Uhr
Im neuen Mazda MX-5 durch Transsilvanien
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Kurven, Kurven, Kurven!Im neuen Mazda MX-5 durch Transsilvanien
Martin A. Bartholdi

Die geilste Strasse der Welt! Diesen Titel verleiht der frühere Top-Gear-Star Jeremy Clarkson dem rumänischen Gebirgspass Transfagarasan. In zahllosen Haarnadelkurven und weitläufigen Kehren windet sie sich durch Draculas Heimat Transsilvanien zum Bâlea-Gletschersee hinauf auf 2042 Meter Höhe. Hört sich vielversprechend an, aber hat Clarkson recht? Wir probieren es im neuen und vor allem 25 PS stärkeren Mazda MX-5 (siehe Box) aus: das perfekte Auto für eine Strasse wie die Transfaragasan.

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Mazda MX-5
Foto: Werk

Rhythmus und Rausch

Zu Beginn ist von der Herrlichkeit nicht viel zu sehen: Noch geht es durch den Wald; in manche Kehre fahren wir wie blind hinein. Aber Platz hats genug, die Piste ist breit und Kreuzen mit dem Gegenverkehr kein Problem. Der richtige Spass beginnt dann über der Baumgrenze. Jetzt sind die meisten Kehren gut einsehbar und wir können mit entsprechender Vorsicht sogar Ideallinie fahren – manchmal mit leichtem Drift, dem Heckantrieb des MX-5 sei Dank. Und den Strassenbauern: Die Strasse hat Rhythmus, man fährt sich wie in einen Rausch. Schade, schon am Gletschersee.

Reisetipps

Aber: Eine Fahrt über die Transfagarasan muss geplant sein. Der Pass ist nur von Juli bis Oktober befahrbar. Wegen seiner Beliebtheit hat es viel Verkehr und frühes Losfahren empfiehlt sich. Wobei: Es ist definitiv weniger los als auf der Alten Gotthardstrasse an einem Sommersonntag.

Mehr Power für den Kult-Roadster

Mazdas MX-5 glänzte schon bisher mit vorbildlicher Handlichkeit: Knackige Handschaltung, eher leicht (ab 1061 kg) und perfekte Gewichtsverteilung. Bloss die Leistung von gerade mal 160 PS war manchem zu knapp. Deshalb lässt Mazda den Vierzylinder-Sauger auf 184 PS und 205 Nm (+5 Nm) erstarken. Und mit mehr Drehmoment bei höheren Drehzahlen lassen sich die Gänge länger ausfahren. Der Motor erfüllt die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp, wie auch der 132-PS-Benziner. Für den Komfort lässt sich das Lenkrad neu neben der Höhe auch in der Tiefe verstellen und optional gibts eine Rückfahrkamera. Die Änderungen gelten ab sofort für den Roadster mit Softtop (ab 24'900 Fr.) und die Targa-Version RF mit Hardtop (ab 31'500 Fr.).

Mazdas MX-5 glänzte schon bisher mit vorbildlicher Handlichkeit: Knackige Handschaltung, eher leicht (ab 1061 kg) und perfekte Gewichtsverteilung. Bloss die Leistung von gerade mal 160 PS war manchem zu knapp. Deshalb lässt Mazda den Vierzylinder-Sauger auf 184 PS und 205 Nm (+5 Nm) erstarken. Und mit mehr Drehmoment bei höheren Drehzahlen lassen sich die Gänge länger ausfahren. Der Motor erfüllt die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp, wie auch der 132-PS-Benziner. Für den Komfort lässt sich das Lenkrad neu neben der Höhe auch in der Tiefe verstellen und optional gibts eine Rückfahrkamera. Die Änderungen gelten ab sofort für den Roadster mit Softtop (ab 24'900 Fr.) und die Targa-Version RF mit Hardtop (ab 31'500 Fr.).

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