«Ratatatam» donnert der blaue Schatten mit Tempo 85 heran, fegt «wuuusch» kopfüber an uns vorbei (im Scheitel wegen 6,6 g nur 25 km/h!) und saust mit 55 km/h weg: Weltrekord!
Was für eine spektakuläre Show zur Enthüllung des ersten Jaguar-SUV. Der F-Pace packt den mit 19,1 Metern höchsten Auto-Looping der Welt und fährt superscharfe Sportkrallen aus. In Kürze: Verkaufsstart: Mai 2016. Preis: ab 48'600 Franken als Diesel (Vierzylinder ab 180 PS, V6: 300 PS) und Benziner (V6, 340/380 PS) mit Heck- oder 4x4-Antrieb. 0-100 km/h: ab 5,5 Sekunden, Verbrauch: ab 4,9 l/100 km, Kofferraum: 650 Liter.
An sich ein Kompakt-SUV à la BMW X3, streckt sich der 1,6-Tönner mit 4,73 Metern Länge zugleich Richtung X5. Oder, wie uns zur hoch exklusiven Sitzprobe am IAA-Vorabend der Designchef Ian Callum augenzwinkernd verrät: «Sagen wir lieber: Er liegt zwischen Porsche Macan und Cayenne.» Dynamisch hat der Jaguar den Macan im Visier, will aber seidiger sein.
Wir finden: Sieht cool aus – vor allem das Heck im F-Type-Stil. Bei unserer Sitzprobe staunen wir über viel Platz hinten und elektrische Lehnen, vorne über Riesendisplays. Wir sind gespannt auf erste Testfahrten. Führen die zum Strand, ist die Frage «Wohin mit dem Schlüssel?» passé: Im F-Pace gibts ihn alternativ als wasserfestes Armband wie in der Badi.