IAA-Studie BMW Concept X7 iPerformance
Aufgewacht!

Spätstarter BMW zeigt auf der IAA 2017 die seriennahe Studie eines Luxus-SUV, um endlich einen Konkurrenten gegen Range Rover, Mercedes GLS oder Cadillac Escalade aufbieten zu können.
Publiziert: 08.09.2017 um 12:00 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 06:57 Uhr
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BMW Concept X7 iPerformance
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Selten verschläft BMW einen Trend derart! Bei SUV und Crossovern waren die Münchner mit ihren X-Modellen seit den späten 90er Jahren früh dran und dementsprechend erfolgreich. In der Luxusliga verpassten sie es aber, mit einem X7/X8 adäquat nachzulegen. Besonders in den USA, Asien und den Emiraten griffen Konkurrenzmodelle wie Range Rover, Mercedes GLS, Cadillac Escalade oder zuletzt der Bentley Bentayga die zahlungskräftigen Kunden ab.

Hochbeiniger 7er

Nun lässt auch BMW den Luxus aufsteigen und zieht endlich mit einem grossen Nobel-Crossover nach. Der steht als seriennahe Studie ab nächster Woche auf der 67. Frankfurter IAA und sollte in rund einem Jahr auf die Boulevards zwischen München, Dubai, Shanghai und Malibu rollen. Der BMW Concept X7 iPerformance ist ein luxuriöser Sechssitzer, der in der Serienversion wohl auch als US-freundlicher Siebensitzer verfügbar sein wird und allen aus dem 7er bekannten Luxus bietet.

Die Studie des Luxus-SUV mit sechs Plätzen tritt richtig massiv auf.
Foto: Werk

Riesiger Schlund

Das Design des deutlich über fünf Meter langen Crossovers entspricht der aktuellen BMW-Formensprache. Nur das LED-Lichtband an der Front wirkt ungewöhnlich schmal, während die Doppelniere und die Lufteinlässe gigantische Dimensionen haben. BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk: «Der BMW Concept X7 iPerformance wirkt luxuriös und modern durch seine ruhige Formensprache und unheimlich präzisen Details.»

An der Front fallen die schmalen LED-Leuchten und die gigantischen Nieren auf.
Foto: Werk

Starke Spekulation

Mit technischen Details hält sich BMW im Vorfeld der IAA zurück, präsentiert den X7 aber als Plug-in-Hybrid. Anzunehmen, dass BMW in der Luxusliga auf den wenig souveränen Vierzylinder-Turbo mit Elektromotor verzichtet und beim Plug-in auf die Kombination mit einem leistungsstärkeren Reihensechszylinder setzt, der dann über 400 PS leisten dürfte. Das weitere Motorenspektrum dürfte weitgehend dem 7er entsprechen. Wohl inklusive V12, um die Luxuskonkurrenz von Mercedes oder Bentley anzugreifen. Auch eine über 600 PS starke M-Version dürfte angesichts der anvisierten Klientel nicht fehlen.

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