Selten verschläft BMW einen Trend derart! Bei SUV und Crossovern waren die Münchner mit ihren X-Modellen seit den späten 90er Jahren früh dran und dementsprechend erfolgreich. In der Luxusliga verpassten sie es aber, mit einem X7/X8 adäquat nachzulegen. Besonders in den USA, Asien und den Emiraten griffen Konkurrenzmodelle wie Range Rover, Mercedes GLS, Cadillac Escalade oder zuletzt der Bentley Bentayga die zahlungskräftigen Kunden ab.
Hochbeiniger 7er
Nun lässt auch BMW den Luxus aufsteigen und zieht endlich mit einem grossen Nobel-Crossover nach. Der steht als seriennahe Studie ab nächster Woche auf der 67. Frankfurter IAA und sollte in rund einem Jahr auf die Boulevards zwischen München, Dubai, Shanghai und Malibu rollen. Der BMW Concept X7 iPerformance ist ein luxuriöser Sechssitzer, der in der Serienversion wohl auch als US-freundlicher Siebensitzer verfügbar sein wird und allen aus dem 7er bekannten Luxus bietet.
Riesiger Schlund
Das Design des deutlich über fünf Meter langen Crossovers entspricht der aktuellen BMW-Formensprache. Nur das LED-Lichtband an der Front wirkt ungewöhnlich schmal, während die Doppelniere und die Lufteinlässe gigantische Dimensionen haben. BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk: «Der BMW Concept X7 iPerformance wirkt luxuriös und modern durch seine ruhige Formensprache und unheimlich präzisen Details.»
Starke Spekulation
Mit technischen Details hält sich BMW im Vorfeld der IAA zurück, präsentiert den X7 aber als Plug-in-Hybrid. Anzunehmen, dass BMW in der Luxusliga auf den wenig souveränen Vierzylinder-Turbo mit Elektromotor verzichtet und beim Plug-in auf die Kombination mit einem leistungsstärkeren Reihensechszylinder setzt, der dann über 400 PS leisten dürfte. Das weitere Motorenspektrum dürfte weitgehend dem 7er entsprechen. Wohl inklusive V12, um die Luxuskonkurrenz von Mercedes oder Bentley anzugreifen. Auch eine über 600 PS starke M-Version dürfte angesichts der anvisierten Klientel nicht fehlen.