Das «Schweizer Auto des Jahres 2017» war im Fitnessstudio. Beim vierten Megane bietet Renault zum dritten Mal die Sportversion R.S. an – und die kann sich sehen lassen. Mit sechs Zentimeter breiterer Spur, modularen Zusatzscheinwerfern, Kotflügelverbreiterung und Diffusor tritt er richtig muskulös auf.
280 PS starker Turbo
Und das Training war bei weitem nicht nur optischer Natur. Der komplett neue 1,8-Liter-Turbobenziner holt 280 PS aus vier Zylindern (+ 30 PS) und liefert 390 Nm maximales Drehmoment. Eine 6-Gang-Handschaltung oder ein 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe stehen zur Auswahl. Beide leiten die Kraft an die Vorderräder.
Kurvenkompetenz
Auf Allrad verzichten die Franzosen. Stattdessen macht die serienmässig Allradlenkung «4Control» den dritten Megane R.S. gelenkig. Mit mehr Spurstabilität steigt die Kurvenperformance und so der Fahrspass. Neben dem Sportfahrwerk steht auch ein steiferes Cup-Fahrwerk zur Wahl.
Alltagskompetenz
Für mehr Komfort im Alltag stehen fünf Fahrmodi (Comfort, Normal, Sport, Race und Perso) zur Auswahl. Dazu unterstützen Helfer wie Notbremsassistent, Rückfahrkamera oder Abstandswarner den Fahrer auf öffentlichen Strassen. Für die Rennstrecke gibts eine Launch Control.
Doch nicht genug: Bis Ende 2018 folgt voraussichtlich eine 300 PS und 400 Nm starke Trophy-Variante. Der Megane R.S. kommt schon Anfang 2018 in die Schweiz. Die Preise sind noch offen.