IAA-Premiere des Concept 4: Hip oder hässlich?
Das wird BMWs neuer 4er

Mit der Studie Concept 4 wagt BMW einen Ausblick auf die zweite Generation des sportlichen 4er Coupé, das bereits 2020 starten soll. Das Design führt an der Frankfurter IAA schon jetzt zu heissen Diskussionen.
Publiziert: 11.09.2019 um 11:23 Uhr
1/18
Mit der Studie Concept 4 wagt BMW einen Ausblick auf die zweite Generation des sportlichen 4er Coupé.
Foto: zvg
Wolfgang Gomoll und Andreas Engel

Konzeptfahrzeuge dienen meist als Erprobungsträger und sollen die Reaktion des Publikums auf die neue Formensprache testen. Der BMW Concept 4, der an der Frankfurter IAA Weltpremiere feiert, gibt dem Publikum einen Ausblick auf das zukünftige Design. 

Diese Zukunft ist nicht mehr weit weg: Bereits nächstes Jahr soll das neue 4er Coupé anrollen. Und auch beim Design scheinen sich die Münchner schon sehr sicher, dass diese Formen bei potenziellen Kunden ankommen. Aus BMW-Kreisen heisst es, die Studie gebe schon einen «80-bis-90-Prozent-Ausblick» auf die Serie.

Niere bleibt Geschmacksache

Zentrales und heiss diskutiertes Element am Concept 4 ist wieder einmal die Niere. Diesmal ist der markentypische Kühlergrill nicht extrem in die Breite gezogen wie etwa beim aufgefrischten 7er, sondern im Gegenteil schmal, dafür hoch und eckig. Ästheten dürften wieder ihre Mühe mit der Front haben. 

LED ohne Deckglas

Markant sind auch die mächtigen Lufteinlässe der Frontschürze und die schmalen LED-Scheinwerfer, deren Lichtelemente sich nicht mehr hinter Glas befinden, sondern direkt in die Karosserie integriert sind. Serienchancen: gegen null. Cool siehts aber aus. Bei den Heckleuchten wurde ebenfalls auf das Deckglas verzichtet und die charakteristische L-Form beibehalten. 

Klareres Design

Das gilt auch für die Proportionen des gesamten Wagens, die sich an klassischen Coupés orientieren: lange Motorhaube, langer Radstand, stark abfallende Dachlinie und kurze Überhänge – so stehts in jeder Designvorlage für diese Fahrzeuggattung. Und offenbar scheint sich BMW langsam von der üppigen Anzahl der Sicken und Kanten beim Design zu verabschieden: Die Flanken weisen grössere Flächen auf, und auch das Heck ist nicht mehr ganz so zerklüftet.

Bis zu 500 PS stark

Zum Innenraum und den Motorisierungen macht BMW beim Concept 4 noch keine Angaben. Letztere dürften aber aus dem 3er-Regal stammen, sprich Benziner ab 184 PS, Diesel ab 190 PS, dazu ein Hybrid mit 292 PS und ein M4-Topmodell mit um die 500 PS.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?