Der Hyundai ix35 heisst wieder Tucson. Aber bei der neuen, dritten Generation des Kompakt-SUV hat sich weit mehr als nur der Name geändert. Toll das athletische Design mit langgezogenen LED-Leuchten und grossem Sechseck-Kühlergrill. Es verhilft dem Koreaner (L/B/H: 4,48/1,85/1,65 m) zu einem dominanten Auftritt und lässt ihn breiter erscheinen.
Hübsch gemacht das geräumige Interieur und das übersichtliche Cockpit samt 8-Zoll-Multimedia-Monitor. Toll das Platzangebot, ob im Fond oder Kofferraum (513 bis 1503 Liter). Praktisch: Die Gepäckraumabdeckung lässt sich sauber unterm Kofferraumboden verstauen. Zudem gefällt der Koreaner mit viel Komfort, bequemen Sitzen mit Lüftung und Heizung (vorne) sowie auf Wunsch gar Rücksitzheizung.
Der Tucson, den es als 4x4 oder Fronttriebler gibt, ist komfortabel, aber nicht zu weich abgestimmt und überzeugt bei ersten Fahrten im hügeligen Taunus (D) genauso wie im Stadtverkehr von Frankfurt. Eine gute Figur macht der Kompakt-SUV sowohl mit 1,6-Liter-Turbobenziner (177 PS, 265 Nm) und 7-Gang-DKG, als auch mit 2,0-Liter-Diesel (185 PS, 400 Nm) mit 4x4 und Automatik. Erhältlich wäre der Tucson ab September auch noch mit dem 1,7-Liter- (115 PS, 280 Nm) oder 2,0-Liter-Diesel (136 PS, 373 Nm). Die Preise starten ab 24'950 Franken.