Nachdem die erste Probefahrt im noch getarnten Erlkönig schon mal einen schneidigen Eindruck vom ausgewogen-kurvenfreudigen Fahrwerk hinterliess, lässt der neue Hyundai i30 jetzt die Hüllen fallen: Noch vor der Weltpremiere am Pariser Salon Anfang Oktober zeigt sich die dritte Generation des Golf-Gegners erstmals der Welt.
Der erste Eindruck: Fescher und knackiger steht der Fünftürer (ein Kombi folgt 2017) nun da.
Sogar Voll-LED-Licht ist dabei, und innen gibts cooles Infotainment mit Acht-Zoll-Touchscreen und neue Assistenten (beispielsweise Radartempomat) sowie 395 Liter Laderaum.
Erste Details zur Technik
Interessant ist der neue 1,4-Liter-Turbo (140 PS) mit optionalem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Ebenfalls erhältlich ist der quirlige Einliter-Dreizylinderturbo mit 120 PS wie auch der aufgefrischte 1,6-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen (110, 136 PS). Und wohl schon im nächsten Jahr folgt der i30 N (N ist das neue Hyundai-Sportlabel) mit klar über 200 PS.
Noch unbekannt sind die Preise, wenn der i30 Anfang nächsten Jahres anrollt. Viel mehr als bisher (aktuell ab 15'990 Fr.) wirds trotz stolzer fünf Jahre Garantie aber kaum sein.