Dieser SUV ist auch ein Hybrid
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Toyota RAV4 schon gefahren:Dieser SUV ist auch ein Hybrid

Hybrid-SUV Toyota RAV4 schon gefahren
Die Alternative zu Diesel und Stromer

Zwei von drei verkauften Toyota in der Schweiz sind Hybride. Diese Zahl wollen die Japaner noch weiter steigern. Dabei soll vor allem der neue RAV4 helfen, der die beliebten SUV mit Hybrid kombiniert.
Publiziert: 04.02.2019 um 08:21 Uhr
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Toyota Schweiz erwartet, 90 Prozent aller RAV4 als Hybrid zu verkaufen.
Foto: ZVG
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Martin A. BartholdiRedaktor Auto & Mobilität

Mit dem Prius hat Toyota vor 20 Jahren den Hybridantrieb salonfähig gemacht. Als erstes Grossserienauto kombinierte er einen Verbrennungsmotor mit Elektroantrieb. Seither haben die Japaner den Hybridantrieb weiterentwickelt, die Leistung erhöht und ihn kontinuierlich in immer mehr Modellen eingeführt – vom kleinen Yaris bis nun zum SUV RAV4.

Ohne Diesel steigt der Hybrid

Der grosse Durchbruch für den Hybrid kam aber auch bei Toyota erst im letzten Jahr, seit die Japaner in Europa bei den meisten Modellen keinen Diesel mehr anbieten. Nur der Geländewagen Land Cruiser, der Pick-up Hilux und die Nutzfahrzeuge sind noch mit Dieselmotoren erhältlich. Weltweit stieg der Hybridanteil bei Toyota 2018 dadurch auf 46 Prozent (+ 18 %). In der Schweiz ist der Anteil mit 67 Prozent gar noch höher. Zwei von drei Autos verkaufte Toyota bei uns mit Hybrid. Im nächsten Jahr soll der Hybrid-Anteil auf 70 Prozent steigen.

Für dieses Wachstum soll der neue RAV4 sorgen. Der Mitbegründer des SUV-Segments geht dieses Jahr in seine fünfte Auflage. Neben dem Hybridantrieb, der 90 Prozent der Verkäufe ausmachen soll, spielt der 175-PS-Benziner (30'900 Fr.) eine unbedeutende Rolle. Den Hybrid gibts ab sofort mit Frontantrieb und 218 PS (ab 36'900 Fr.), die 4x4-Version mit 222 PS (ab 45'900 Fr.) folgt im April.

Der neue RAV4

Der Hybrid-4x4 verfügt über einen zweiten leistungsfähigen Elektromotor an der Hinterachse. Bis zu 80 Prozent der Kraft fliessen an die Hinterachse. So wühlt sich der RAV4 auf einer ersten Probefahrt problemlos durch den Matsch. Auf der Strasse überzeugen das komfortable Fahrwerk und die direkte Lenkung. Der Elektromotor unterstützt den 2,5-Liter-Benziner nun bei höheren Tempi. So verbessert sich das Geräuschniveau im geräumigen Innenraum (580 bis 1690 Liter Kofferraumvolumen), und er ist gleichzeitig sparsam. Der 1,6 Tonnen schwere RAV4 soll sich im Schnitt mit 4,5 Litern begnügen.

Hybrid vor Elektro

Ein Plug-in-Hybrid ist für den RAV4 nicht geplant. Auch Elektroautos spielen bei Toyota höchstens eine Nebenrolle. Die Japaner setzen weiterhin auf den Hybrid – aus Umweltgründen, erklärt Sprecher Vincent Dewaersegger: «Hybrid-Autos sind wegen der kleineren Batterien ressourcenschonender als Elektroautos.» Gleichzeitig sei mit reinen E-Autos auch kein Geld zu verdienen, während der RAV4 die Kassen füllen soll.

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