Dieses Jahr liess es Honda beim legendären Pikes Peak-Bergrennen krachen. Beim 20 Kilometer langen Zeitfahren auf den 4301 Meter hohen Berg im US-Bundesstaat Colorado starteten die Japaner mit einem aufgemotzten Honda CR-Z mit 450 Elektro-PS. Resultat: 1. Platz in der «Exhibition Class» mit 10:23,823 Minuten.
Die ausgefeilte Technik des Bergteufels soll nicht wie sonst bei Honda in irgend einem Konzernregal verstauben. Schon 2018 soll eine Version für normale Strassen erscheinen und die Stromer-Sportgilde aufmischen: 350 PS, 400 Kilometer Reichweite, 3,6 Sekunden auf Tempo 100, 210 km/ Spitze und 30 Minuten Ladezeit an einer Schnellladestation.
Das Antriebs-Konzept mit den vier E-Motoren, von denen jeder für ein Rad zuständig ist, ist unverrückbares Dogma. Das Besondere an diesem Honda-Konzept ist die Kombination von mitlenkenden Rädern und dem Torque-Vectoring, das die Kraft an einzelne Reifen schickt. Honda hat die beiden Konzepte geschickt kombiniert und die Kurvendynamik nochmals gesteigert.
Wir dürfen eine Runde im Prototypen «4-Motor EV» drehen. Vor der ersten Kurve ermuntert uns der Ingenieur auf dem Beifahrersitz: «Kein Problem, einfach draufhalten.» Und tatsächlich: Der 1,6 Tonnen schwere Honda carvt förmlich um die Ecken. Bisweilen ist kurz vor dem Scheitelpunkt ein leichtes Untersteuern und ein markantes Zupfen am Lenkrad festzustellen – wenn wir aber den Radius beibehalten, das Gas mutig stehen lassen, hilft das agile Heck, die Kurve zu umtanzen. Wahnsinn!