Vom Spätzünder zum Schnellstarter: Nachdem die Sportfans beim letzten Honda Civic drei Jahre auf den Type R warten mussten, dauert es dieses Mal nur rund neun Monate. Im September startet die um weitere zehn PS (320 PS, 0-100 km/h in 5,8 s, 272 km/h Spitze) erstarkte fünfte Generation. «Da wir dieses Mal von Anfang an wussten, dass es wieder einen Type R geben wird, konnten wir schon den normalen Civic auf dieses Ziel hin entwickeln», erklärt Projektleiter Hideki Kakinuma.
Die Parallelen
So profitiert die Basis von der aggressiven Optik, die beim Type R durch Winglets und einen grossen Heckspoiler ergänzt wird. Die tiefe Sitzposition (da der Tank nicht mehr unterm Sitz ist) geht ebenso auf den Sportler zurück wie die neue, mehr Stabilität bietende Hinterachse.
Der Rennwagen
Wie stabil, erfahre ich auf der DTM-Strecke des Lausitzring (D). Am Ende der Zielgerade bleibt der Fronttriebler auf der Bremse völlig ruhig und sticht präzise in die Kurve. Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo hängt stets schön am Gas und zieht mit 400 Nm ohne scharrende Vorderräder rasant aus Kurven. Die präzise 6-Gang-Schaltung gefällt mit kurzen Schaltwegen.
Der Spagat
Für 37'300 Franken gibts eine Rennstrecken-Rakete mit besten Alltagsqualitäten. So verärgert der für einen Sportler etwas brave Motorensound die Nachbarn nicht. Daran ändern auch die drei gut abgestuften Fahrmodi nichts. Im «Comfort»-Modus bügeln die adaptiven Dämpfer die Bodenwellen sauber weg, während wir im Rennstreckenmodus «+R» fast jeden Kieselstein spüren. Die Starteinstellung «Sport» bietet einen ausgewogenen Mix aus Sportlichkeit und Komfort.