Beeindruckend: Mit einer Rundenzeit von 7:43,8 war der neue, 320 PS starke Honda Civic Type R auf der Nordschleife um mehr als zehn Sekunden schneller als der 275 PS kräftige Renault Megane RS 275 Trophy R bei seiner Rekordrunde vor drei Jahren (7:54,4). Den Vorsprung schuf sich der Honda (siehe dazu auch das Video der ganzen Rekordrunde) vor allem in den Kurven, erklärt Fahrwerkskonstrukteur Ryuichi Kijima. «Wir haben die Spur verbreitert und den Radstand verlängert. Dazu hat der neue Type R breitere Reiferen und eine neue Mehrlenker-Hinterachse. Dadurch konnte er rund 10 km/h schneller in mittelschnelle Kurven wie ‚Metzgesfeld‘ einlenken.»
Noch stabiler
Zu den weiteren Verbesserungen bei Hondas Fronttriebler zählt auch eine engere Übersetzung der 6-Gang-Handschaltung, für eine bessere Beschleunigung. Das optimierte Aerodynamik-Paket sorgt zudem für mehr Stabilität bei hohen Tempi und für Klassenbestwerte bei der Balance zwischen Auftrieb und Luftwiderstand.
Noch stärker
Herzstück ist aber der überarbeitete Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner. Er leistet gegenüber dem 16 Kilo schwereren und 10 PS schwächeren Vorgänger im neuen Type R 320 PS und 400 Nm Drehmoment. Die Serienproduktion des neuen Honda-Kompaktsportlers startet diesen Sommer in England – und im Herbst sollen die ersten Modelle auch bei uns ausgeliefert werden.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
Push aktivieren – keine Show verpassen
Jetzt downloaden und loslegen!
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
Push aktivieren – keine Show verpassen
Jetzt downloaden und loslegen!
Live mitquizzen und gewinnen