Der neue Civic hat Grosses vor: Hondas globaler Bestseller (über 600'000 Einheiten pro Jahr) wächst in seiner zehnten Generation um 13 Zentimeter auf neu 4,52 Meter Länge und streckt sich fast schon zur Mittelklasse. Dadurch wirds besonders im Fond und im Kofferraum (478-1267 l) geräumiger. Was bleibt, ist der extrovertierte Auftritt mit Pseudo-Lufteinlässen, breitem Grill und Rücksicht raubendem Heckspoiler – Geschmackssache.
Tiefer sitzen
Vom abgesenkten Fahrersitz (- 35 mm) blicken wir auf den neuen 7-Zoll-Touchscreen und moderne Digital-Instrumente. Neben schönen Leder- und Karbonflächen entdecken wir auch Billigplastik. Topp dafür: Schon in der Basisversion gibts Assistenten wie aktiven Spurhalter oder Abstandstempomat!
Knackig schalten
Mit der Basis, einem neuen Dreizylinder-Benziner mit 129 PS, starten wir unsere Testfahrten: Das knackige 6-Gang-Getriebe und der quirlige Turbomotor überzeugen uns auf Anhieb, ebenso das Standard-Fahrwerk und die präzise Lenkung. Noch kraftvoller wirds danach mit dem ebenfalls komplett neuen Vierzylinder-Turbo mit 182 PS. Der für alle Modelle erhältliche CVT-Automat kann uns auch wegen 20 Nm weniger Drehmoment nicht restlos überzeugen – er punktet mehr durch Effizienz als Dynamik.
Fair zahlen
Gut wiederum hat uns das optionale, adaptive Dämpfersystem mit einem prima Mix aus Komfort und Sportlichkeit gefallen. Der bereits gut ausgestattete Civic mit Dreizylinder startet im März ab 19'900 Franken. Im Laufe des Jahres folgen dann der Viertürer (Mai), die Sportversion Type R (Oktober) und Anfang 2018 eine Turbodieselvariante. Kombi- und Hybridversionen sind nicht vorgesehen.