Honda Civic: Erste Fahrt
Honda zündet den Turbo

Der von Grund auf neu entwickelte Honda Civic will mit moderner Technik die starke Kompakt-Konkurrenz unter Druck setzen.
Publiziert: 08.02.2017 um 23:19 Uhr
|
Aktualisiert: 08.10.2018 um 16:36 Uhr
Andreas Engel

Der neue Civic hat Grosses vor: Hondas globaler Bestseller (über 600'000 Einheiten pro Jahr) wächst in seiner zehnten Generation um 13 Zentimeter auf neu 4,52 Meter Länge und streckt sich fast schon zur Mittelklasse. Dadurch wirds besonders im Fond und im Kofferraum (478-1267 l) geräumiger. Was bleibt, ist der extrovertierte Auftritt mit Pseudo-Lufteinlässen, breitem Grill und Rücksicht raubendem Heckspoiler – Geschmackssache.

1/24
Honda Civic
Foto: Werk

Tiefer sitzen

Vom abgesenkten Fahrersitz (- 35 mm) blicken wir auf den neuen 7-Zoll-Touchscreen und moderne Digital-Instrumente. Neben schönen Leder- und Karbonflächen entdecken wir auch Billigplastik. Topp dafür: Schon in der Basisversion gibts Assistenten wie aktiven Spurhalter oder Abstandstempomat!

Das moderne Cockpit des Civic hat überzeugt mit Übersicht und schicken Elementen.
Foto: Werk

Knackig schalten

Mit der Basis, einem neuen Dreizylinder-Benziner mit 129 PS, starten wir unsere Testfahrten: Das knackige 6-Gang-Getriebe und der quirlige Turbomotor überzeugen uns auf Anhieb, ebenso das Standard-Fahrwerk und die präzise Lenkung. Noch kraftvoller wirds danach mit dem ebenfalls komplett neuen Vierzylinder-Turbo mit 182 PS. Der für alle Modelle erhältliche CVT-Automat kann uns auch wegen 20 Nm weniger Drehmoment nicht restlos überzeugen – er punktet mehr durch Effizienz als Dynamik.

Geschmacksache bleibt der Rücksicht raubende Heckspoiler oder die Pseudo-Lufteinlässe.
Foto: Werk

Fair zahlen

Gut wiederum hat uns das optionale, adaptive Dämpfersystem mit einem prima Mix aus Komfort und Sportlichkeit gefallen. Der bereits gut ausgestattete Civic mit Dreizylinder startet im März ab 19'900 Franken. Im Laufe des Jahres folgen dann der Viertürer (Mai), die Sportversion Type R (Oktober) und Anfang 2018 eine Turbodieselvariante. Kombi- und Hybridversionen sind nicht vorgesehen.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?