Freightliner Inspiration – der erste autonom fahrende Truck
Führerlos in die Zukunft

Daimler tüftelt am Gütertransport der Zukunft und rollt den ersten autonom fahrenden US-Truck auf öffentliche amerikanische Strassen.
Publiziert: 15.05.2015 um 08:15 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 19:15 Uhr
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Von Wolfgang Gomoll

In Amerika geht nichts ohne grosse Show: Anlässlich des ersten autonom fahrenden Trucks mietete Daimlers US-Lastwagen-Tochter Freightliner den Hoover Dam und inszenierte eine Lichter-Show, die gar einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde einbrachte.

Immerhin ist der Inspiration Truck der erste autonome LKW, der auf öffentlichen US-Strassen getestet wird. Zentrales Element sind zwei Radarsensoren: Einer kann 250 Meter weit blicken, während der andere 70 Meter weit nach vorne schaut, aber einen deutlich breiteren Blickwinkel hat. Ergänzt wird das Duo durch eine Stereo-Kamera und verschiedene andere elektrischen Helferlein.

Am Anfang übernimmt der Fahrer das Kommando. «Das autonome Fahren ist nur für den Highway gedacht», erklärt Entwicklungs-Ingenieur Christian Urban. Sobald der Truck auf den Highway einbiegt, meldet sich der Autopilot zum Dienst: Geschmeidig folgt nun der autonome LKW jeder kleinen Kurve. Auch überholende und wieder einscherende Autos bringen die Elektronik nicht aus der Ruhe. Nur eines kann der Freightliner-Autopilot noch nicht: Überholen. Dafür muss der Fahrer das Steuer selbst in die Hand nehmen.

Bis spätestens 2025 soll das autonome Fahren auf Autobahnen möglich sein. Das soll neben dem Sicherheitsaspekt auch wirtschaftliche Vorteile bringen. Da die Trucks rund um die Uhr im Einsatz sind, können die Fahrzeuge so besser genutzt, und der Spritverbrauch mit Hilfe des Autopiloten gesenkt werden. Die Zukunft hat längst begonnen – auch bei den Lastwagen.

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