Es ist pure Ironie! Nach dem Abgasskandal von VW haben die deutschen Hersteller ihre Dieselmotoren weitgehend aus Amerika abgezogen. Und machen damit den Weg frei für die US-Hersteller. Ab diesem Sommer wird es den weltweit bestverkauften Pickup, den Ford F-150, auch mit einem knapp 250 PS starken Dieselaggregat geben.
Titelverteidigung
So will Ford erreichen, dass aus 40 Jahren an der Spitze der weltweiten Pickup-Verkaufsstatistik, sicher auch 41 Jahre werden. Denn die nationale Konkurrenz von General Motors und Dodge hat bereits Diesel-Pickups im Angebot – und so den Leader F-150 unter Druck gesetzt.
Neue Assistenten
Um sich die Konkurrenz weiter vom Hals zu halten, spendiert Ford seinem Bestseller zudem auch ein Technik-Update. So sind ab Sommer Notbremsassistent, Abstandstempomat mit Staufunktion, Spurhalteassisstent oder Stopp-Start-Automatik verfügbar.
Kein Schweizer
Neben dem Diesel ergänzt auch ein 282 PS starker V6-Benziner die Motorenpalette, die schon einen V6-Turbo und einen V8 umfasst. Optisch bleibt ab Herbst alles beim Alten. Und das gilt auch dafür, dass der F-150 weiterhin offiziell nicht in der Schweiz angeboten wird.