Die Schweiz fährt immer mehr auf Elektro ab! Gemäss den Daten des Bundesamts für Strassen wuchs der Anteil der Elektroautos 2023 auf über 20 Prozent – Tendenz steigend. Befeuert wird die rasante Entwicklung durch die ständig wachsende Modellpalette verschiedener Marken. Volkswagen, Audi, SEAT, Škoda, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge haben zusammen bereits rund ein Dutzend reine E-Modelle im Angebot.
Dennoch: Da und dort gibt es bezüglich Elektromobilität noch Skepsis. Vorurteile betreffen unter anderem die Kosten, die Reichweite oder die Lademöglichkeiten. Elektroautos seien in der Anschaffung zu teuer, die Reichweite sei zu gering, die Ladesituation zu schlecht, monieren manche.
Reichweite und Ladeinfrastruktur wachsen
Doch die erwähnten Vorbehalte lassen sich mittlerweile definitiv entkräften. Zum Beispiel die Reichweite: Die Kapazität einer Elektrobatterie hat sich gegenüber den ersten Modellen bereits verdoppelt – viele neuere Stecker-Modelle fahren mit einer Ladeleistung 500 Kilometer und mehr. Damit halten sie dem alltäglichen Schweizer Bedarf mühelos stand: Die durchschnittliche Fahrdistanz beträgt hierzulande laut Daten des Bundesamts für Statistik nur etwa 35 Kilometer pro Tag. Aber auch längere Fahrten, zum Beispiel ins Ski-Weekend, sind mit diesen Reichweiten ohne Ladehalt möglich.
Apropos Laden: Auch beim Thema Ladeinfrastruktur halten sich Vorurteile zum Teil hartnäckig. Dabei sind diese nur noch sehr bedingt angebracht, denn das Ladenetz in der Schweiz verdichtet sich laufend. Aktuell gibt es landauf, landab bereits über 11’000 öffentliche Ladestationen – fast jede vierte fällt in die Kategorie der Schnellladestationen. Im internationalen Vergleich steht die Schweiz sehr gut da, hinter den Krösussen aus Skandinavien und Benelux belegen wir einen Platz in den Top 8. Auch die AMAG als grössste Autohändlerin des Landes treibt den Ausbau der Ladestationen voran: mit einem Energie- und Mobilitätsökosystem, das Lösungen für die Stromproduktion, Stromspeicherung, das Laden und die Elektromobilität aus einer Hand anbietet.
E-Autos schon bald günstiger als Verbrenner
Doch was ist mit den Kosten? Sind Elektroautos in der Anschaffung immer noch teurer als Verbrenner? Die Antwort lautet auch hier nein. Der Preisunterschied zu Verbrennerautos schrumpft mehr und mehr. Gründe dafür sind die immer grösseren Modellpaletten der Marken sowie die sinkenden Preise der Lithium-Ionen-Akkus.
Volkswagen ID.3 ab 139 Franken
Rechnungsbeispiel: ID.3 von Volkswagen mit Barpreis 24’800 Franken. Effektiver Jahreszins: 3.03 %, Laufzeit 48 Monate (10’000 km/ Jahr), Sonderzahlung (20 %): 4960 Franken.
Audi Q4 e-tron Sportback ab 229 Franken
Rechnungsbeispiel: Audi Q4 e-tron Sportback mit Barpreis 37’900 Franken. Effektiver Jahreszins: 3.03 %, Laufzeit 48 Monate (10’000 km/ Jahr), Sonderzahlung (20 %): 7580 Franken.
Škoda Enyaq ab 259 Franken
Škoda Enyaq mit Barpreis 38’900 Franken. Effektiver Jahreszins: 3.03 %, Laufzeit 48 Monate (10’000 km/ Jahr), Sonderzahlung (20 %): 7780 Franken.
VW Nutzfahrzeug ID.Buzz ab 279 Franken
VW Nutzfahrzeuge ID.Buzz mit Barpreis 54’900 Franken. Effektiver Jahreszins: 3.03 %, Laufzeit 48 Monate (10’000 km/ Jahr), Sonderzahlung (20 %): 10’980 Franken.
CUPRA Born ab 249 Franken
CUPRA Born mit Barpreis 30’800 Franken. Effektiver Jahreszins: 3.03 %, Laufzeit 48 Monate (10’000 km/ Jahr), Sonderzahlung (20 %): 6250 Franken.
SEAT Leon Plug-in-Hybrid ab 229 Franken
SEAT Leon mit Barpreis 27’900 Franken. Effektiver Jahreszins: 3.03 %, Laufzeit 48 Monate (10’000 km/ Jahr), Sonderzahlung (20 %): 229 Franken.
Volkswagen ID.3 ab 139 Franken
Rechnungsbeispiel: ID.3 von Volkswagen mit Barpreis 24’800 Franken. Effektiver Jahreszins: 3.03 %, Laufzeit 48 Monate (10’000 km/ Jahr), Sonderzahlung (20 %): 4960 Franken.
Audi Q4 e-tron Sportback ab 229 Franken
Rechnungsbeispiel: Audi Q4 e-tron Sportback mit Barpreis 37’900 Franken. Effektiver Jahreszins: 3.03 %, Laufzeit 48 Monate (10’000 km/ Jahr), Sonderzahlung (20 %): 7580 Franken.
Škoda Enyaq ab 259 Franken
Škoda Enyaq mit Barpreis 38’900 Franken. Effektiver Jahreszins: 3.03 %, Laufzeit 48 Monate (10’000 km/ Jahr), Sonderzahlung (20 %): 7780 Franken.
VW Nutzfahrzeug ID.Buzz ab 279 Franken
VW Nutzfahrzeuge ID.Buzz mit Barpreis 54’900 Franken. Effektiver Jahreszins: 3.03 %, Laufzeit 48 Monate (10’000 km/ Jahr), Sonderzahlung (20 %): 10’980 Franken.
CUPRA Born ab 249 Franken
CUPRA Born mit Barpreis 30’800 Franken. Effektiver Jahreszins: 3.03 %, Laufzeit 48 Monate (10’000 km/ Jahr), Sonderzahlung (20 %): 6250 Franken.
SEAT Leon Plug-in-Hybrid ab 229 Franken
SEAT Leon mit Barpreis 27’900 Franken. Effektiver Jahreszins: 3.03 %, Laufzeit 48 Monate (10’000 km/ Jahr), Sonderzahlung (20 %): 229 Franken.
Eine Berechnung der Total Cost of Ownership (TCO) des TCS anhand verschiedener Stecker-Modelle verdeutlicht zudem, dass E-Autos bei den langfristigen Betriebskosten meist sogar besser abschneiden als Verbrenner. Und eine Studie von Bloomberg New Energy Finance (BNEF) sagt voraus, dass Elektroautos spätestens 2027 in sämtlichen Fahrzeugklassen günstiger sein werden als die entsprechenden Verbrennermodelle.
Dies auch, weil die Wartungskosten bei E-Modellen geringer ausfallen: Laut Berechnungen des Deutschen Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) beträgt dieser Unterschied rund ein Drittel. Der Grund: Vieles, was ein Verbrenner braucht, gibt es in Elektroautos nicht mehr – vom Auspuff über Zündkerzen, Getriebe, Kühler, Kupplung, Luft- und Ölfilter. Bestandteile, die in regelmässigen Intervallen gewartet werden müssen.
Günstiger Umstieg aufs Elektroauto dank Occasionen
Zur Entkräftung des Kosten-Vorurteils trägt auch bei, dass mittlerweile der E-Occasionsmarkt kräftig wächst, wie Olivier Wittmann, Managing Director von der AMAG Import AG, bestätigt. «E-Occasionen bieten dank attraktiver Preise einen interessanten Ansatz, den Einstieg in die E-Mobilität zu erleichtern», sagt er dazu. Die Auswahl sei aufgrund der Modelloffensive vieler Marken vor drei, vier Jahren gross: «Vom neuen Jahreswagen bis zum gut gewarteten Leasingrückläufer ist für jede und jeden etwas dabei.»
Gebrauchte E-Modelle seien grundsätzlich in einem sehr guten Zustand, da keines von ihnen wirklich alt ist. Bei AMAG etwa ist kaum ein Elektroauto älter als vier Jahre. Kommt hinzu, dass die Garantie für die Batterie in der Regel über acht Jahre (oder 160’000 Kilometer) läuft. Konkret ist damit gemeint, dass die Batterie in dieser Zeit im Minimum eine Kapazität von 70 Prozent aufweist – was durch einen «Health-Check» des Akkus vor dem Verkauf der E-Occasion zusätzlich bestätigt wird. Mehr noch: Die durchschnittliche Range der Occasions-Batterieleistung beträgt um die 94 Prozent.
Planungssicherheit dank All-Inclusive Leasing
Eine sehr passende Option für Elektro-Einsteiger ist das All-Inclusive Leasing. Der Vorteil: Eine fixe monatliche Rate sorgt für Planungssicherheit, dazu kann das Auto nach der vereinbarten Laufzeit einfach zurückgegeben werden. Was die nicht unwichtige Möglichkeit offenlässt, danach auf ein neueres Modell umzusteigen.
Besonders sorglos gestaltet sich der Umstieg auf Elektromobilität mit dem sogenannten LeasingPLUS, wie AMAG Leasing es anbietet. Dabei handelt es sich um ein Dienstleistungspaket, bei dem sämtliche je anfallenden Kosten wie Service, Flüssigkeiten, Reifen sowie Motorfahrzeug-Versicherung und Ratenversicherung bereits inkludiert sind. Was das preislich konkret bedeutet für Elektroautos verschiedener Marken, zeigen die Kostenbeispiele in der Box!
*Angebote auf verfügbare Fahrzeuge | AMAG Leasing (amag-leasing.ch) ersichtlich. Angebot gilt für sofort verfügbare vollelektrische Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, Škoda, SEAT, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge (Occasionen >1000km) bei Finanzierung via AMAG Leasing AG. Ausgeschlossen sind: Verbrenner- und Gasfahrzeuge, diverse Audi RS und VW Nutzfahrzeug Modelle. Nur bei teilnehmenden Partnern und solange Vorrat. Vertragsabschlüsse bis am 31.03.2024 oder bis auf Widerruf. Gültig für durch die AMAG Import AG importierten Fahrzeuge. Die Kreditvergabe ist verboten, falls sie zur Überschuldung des Konsumenten führt. Irrtümer und Änderungen bleiben vorbehalten. Leasingraten sind exkl. Dienstleistungen wie bspw. die obligatorische Vollkaskoversicherung dargestellt.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
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