Nun lanciert auch Volvo mit dem S60 Cross Country ein SUV-Coupé. Diese polarisieren, doch bietet der hochbeinige Auftritt auch Vorteile: Vor allem ältere Autofahrer werden den Einstiegskomfort dank 20,1 Zentimeter Bodenfreiheit schätzen. Innen bietet der Schwede solide Kost, allerdings wirkt die Mittelkonsole mit der Vielzahl an Knöpfen etwas überladen.
Auf der Strasse erweist sich die Kombination aus dem 190 PS Vierzylinder-Diesel und Achtgang-Automatik, als nicht immer schlagkräftig. Solange es gemächlich vorangeht, ist der Zweiliter-Selbstzünder dank 400 Nm stets Herr der Lage. Bei schnellem Beschleunigungen agiert dieser aber etwas zurückhaltend. Bei schlechtem Untergrund zeigen sich auch die Grenzen des Fahrwerks, das für ein um 6,5 Zentimeter höher gelegtes Fahrzeug, ziemlich mitteilsam ist. Hingegen hilft bei Kurvenfahrten ein erweitertes ESP, den über 1,7 Tonnen schweren Schweden flott ums Eck zu bringen.
Cool ist das Volvo-On-Call-System, mit dem man sein Auto mittels Smartphone fernsteuern kann. Auf Knopfdruck startet die Heizung oder der Volvo meldet sich hupend und blinkend zum Dienst. Der S60 Cross Country ist nur in der Top-Ausstattungslinie Summum erhältlich. Die Preise starten bei 53'250 Franken.