Der 675 LT (Long Tail) ist das neue Prunkstück von McLaren und tritt die Nachfolge des 650S an. «Wir haben im Vergleich zum 650er das meiste grundlegend geändert», erläutert der Produktverantwortliche Mark Gayton, «der gesamte Hinterwagen und die Hälfte des Motors sind neu. Er ist breiter und insgesamt 100 Kilo leichter als bisher.»
Beim Antrieb setzt McLaren weiterhin auf den 3,8-Liter-Achtzylinder-Turbo. Wie der Name schon verrät, leistet er im neusten Modell 675 PS und leitet 700 Nm an die Hinterachse. Weitere imposante Zahlen gefällig? Topspeed: 330 km/h. Beschleunigung: 0-100 km/h in 2,9; 0-200 km/h in 7,9 und 0-300 km/h in 22,5 Sekunden. Verzögerung: 100 auf 0 km/h in 3,0 Sekunden. Karbonscheiben und ein ausfahrbarer Heckspoiler machens möglich.
Der 675 LT weckt Lustgefühle pur, ohne auf ordentlichen Alltagsnutzen zu verzichten. Der 1320 Kilo schwere Mittelmotorsportler erledigt die ihm gestellten Aufgaben mit Leichtigkeit. Seine Art Lenkbefehle umzusetzen ist schlicht perfekt. Nicht ganz perfekt präsentiert sich das 7-Stufen-DKG, das sich im Automatikmodus mit der Gangwahl etwas schwer tut – besonders bei niedrigen Tempi. Lösung? Selber schalten.
Es fällt einem schwer, sich nicht in den McLaren 675 LT zu verlieben. Und doch bleibt es eine unerfüllte Liebe. Schon wenige Wochen nach der Weltpremiere am Genfer Autosalon waren alle 500 Exemplare ausverkauft – noch bevor das erste Modell die Fabrikhallen in Woking verlassen hatte.