Exklusive Fahrt: Seat Leon Cupra R
König der Leons

Der Leon Cupra R ist der stärkste Seat aller Zeiten. BLICK beleuchtet vier Punkte des limitierten Sondermodells näher.
Publiziert: 27.11.2017 um 20:25 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 19:10 Uhr
1/22
Seat Leon Cupra R
Foto: Werk
Andreas Engel

Design

Mattgraue Sonderlackierung, aggressive Lufteinlässe und Entlüftungskiemen, kupferfarbene 19-Zöller in den verbreiterten Radläufen, Karbon an Spoilern und Heckdiffusor: Das Design des Cupra R ist scharf wie Raubtierzähne! Innen sind Lenkrad, Sportsitze und Schaltknauf mit Alcantara überzogen, jedes Modell ist durchnummeriert.

Kupferfarbene Akzente lassen den Cupra R richtig scharf aussehen.
Foto: Werk

Antrieb

Mit Sechsgang-Handschalter leistet der Zweiliter-Turbo 310 PS, die an die Vorderräder gelangen – der Cupra R avanciert damit zum stärksten Modell der Firmengeschichte. Mit optionalem DKG bleibts bei 300 PS. Weitere Technik-Highlights: adaptive Fahrwerksregelung mit fünf Fahrmodi, Progressivlenkung, selbstsperrendes Haldex-Differential für perfekte Kurvenhatz. Aus der Doppel-Auspuffanlage röhrt der Sound des Vierzylinders – grosses Klangkino!

Innen warten weitere Farbakzente und edles Alcantara auf den Fahrer.
Foto: Werk

Fahrverhalten

Druck auf den Startknopf, der TSI wummert. Cupra-Modus, los gehts! Die Gänge flutschen nur so durch, die Gasannahme ist fantastisch – in 5,8 Sekunden schiesst der Cupra R auf Tempo 100 (Spitze: 250 km/h). Die Lenkung gibt perfekte Rückmeldung, das Vorderachs-Diff zieht den Leon ohne Traktionsverlust auch durch enge Kehren – nur bei zu schwerem Gasfuss schreit die Vorderachse wegen der 380 Nm nach Grip. Werksverbrauch: stolze 7,3 l/100 km.

Vom Seat Leon Cupra R wird es nur 799 Exemplare geben, alle nummeriert. 197 Stück gehen in die Schweiz.
Foto: Werk

Exklusivität

Exklusiver kann man nicht Seat fahren: Nur 799 Exemplare des Cupra R werden im Stammwerk Martorell (E) gefertigt, 197 Fahrzeuge sind für die Schweiz reserviert. Das Sondermodell mit umfangreicher Serienausstattung hat aber seinen Preis: Mit 310 PS und Handschalter gehts ab 47'900 Franken los (Cupra ab 41'750 Fr.), als 300 PS starke DKG-Version ab 49'500 Franken (Cupra DKG ab 43'550 Fr.).

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?