Design
Mattgraue Sonderlackierung, aggressive Lufteinlässe und Entlüftungskiemen, kupferfarbene 19-Zöller in den verbreiterten Radläufen, Karbon an Spoilern und Heckdiffusor: Das Design des Cupra R ist scharf wie Raubtierzähne! Innen sind Lenkrad, Sportsitze und Schaltknauf mit Alcantara überzogen, jedes Modell ist durchnummeriert.
Antrieb
Mit Sechsgang-Handschalter leistet der Zweiliter-Turbo 310 PS, die an die Vorderräder gelangen – der Cupra R avanciert damit zum stärksten Modell der Firmengeschichte. Mit optionalem DKG bleibts bei 300 PS. Weitere Technik-Highlights: adaptive Fahrwerksregelung mit fünf Fahrmodi, Progressivlenkung, selbstsperrendes Haldex-Differential für perfekte Kurvenhatz. Aus der Doppel-Auspuffanlage röhrt der Sound des Vierzylinders – grosses Klangkino!
Fahrverhalten
Druck auf den Startknopf, der TSI wummert. Cupra-Modus, los gehts! Die Gänge flutschen nur so durch, die Gasannahme ist fantastisch – in 5,8 Sekunden schiesst der Cupra R auf Tempo 100 (Spitze: 250 km/h). Die Lenkung gibt perfekte Rückmeldung, das Vorderachs-Diff zieht den Leon ohne Traktionsverlust auch durch enge Kehren – nur bei zu schwerem Gasfuss schreit die Vorderachse wegen der 380 Nm nach Grip. Werksverbrauch: stolze 7,3 l/100 km.
Exklusivität
Exklusiver kann man nicht Seat fahren: Nur 799 Exemplare des Cupra R werden im Stammwerk Martorell (E) gefertigt, 197 Fahrzeuge sind für die Schweiz reserviert. Das Sondermodell mit umfangreicher Serienausstattung hat aber seinen Preis: Mit 310 PS und Handschalter gehts ab 47'900 Franken los (Cupra ab 41'750 Fr.), als 300 PS starke DKG-Version ab 49'500 Franken (Cupra DKG ab 43'550 Fr.).