Exklusive Fahrt im Borgward BXi7
Elektrisierender Chinese

BLICK fährt exklusiv im chinesischen Elektro-SUV – dem Borgward BXi7. Und ist von der neuen Tesla-Konkurrenz beeindruckt.
Publiziert: 14.03.2018 um 20:14 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:00 Uhr
Borgward BXi7 Concept
1:12
Exklusiv unterwegs im chinesischen Elektro-SUV:Die neue Tesla-Konkurrenz
Jürg A. Stettler

Vor drei Jahren wurde die deutsche Traditionsmarke Borgward bei ihrem Comeback noch belächelt. Das Lachen dürfte vielen aber bald vergehen! Noch dieses Jahr startet Borgward dank der Finanzkraft chinesischer Investoren in Europa mit dem Verkauf des SUV BX7 TS. Und dies ist nur der erste Schritt. Aus der topmodernen Fabrik mit einer Jahreskapazität von 360'000 Fahrzeugen rollt mit dem BXi7 schon bald eine zusätzliche vollelektrische Version. Auf dem 1,1 Millionen Quadratmeter grossen Fabrikgelände durfte BLICK eine erste Runde mit dem noch getarnten E-Borgward drehen.

1/28
Noch getarnt: Borgward BXi7
Foto: Jürg A. Stettler

Bis zu 308 km Reichweite

Äusserlich unterscheidet sich der BXi7 nur durch wenige Details und in blau gehaltenen Designelementen vom herkömmlichen Zweiliter-Benziner-SUV mit 224 PS. Auch im Innern des Fünfplätzers weisen nur blaue Blenden auf den E-Antrieb (zwei E-Motoren, deren Kraft ohne Transferwelle direkt weitergeleitet wird) hin. Ein temperierter 50 kWh-Lithium-Ionen-Akku (das chinesisch-deutsche Unternehmen arbeitet bereits an Zink-Batterien) erlaubt 308 Kilometer Reichweite und kann an einer Wallbox mit bis zu 6,8 kW in sechs bis acht Stunden aufgeladen werden.

BLICK-Autoredaktor Jürg A. Stettler zeigt sich nach der Mitfahrt im noch getarnten Borgward BXi7 von den Qualitäten angetan.

Chauffeur mit Handschuhen

Unser chinesischer Testfahrer – im blauen Übergewand mit blütenweissen Handschuhen – gehts erst geruhsam an. Nimmt er den Fuss vom Gas, beginnt der Allradler, der die Power je nach Untergrund (Sand, Schlamm, Asphalt) automatisch auf die Achsen verteilt, Energie zu rekuperieren. Gibt er aber Gas, schnellt der Borgward dank 270 PS und zweimal 220 Nm plötzlich vorwärts und drückt uns in die bequemen Sitze. Atemberaubend!

Fazit: Dieser E-Chinese hat Potenzial. Stimmt beim Verkaufsstart 2019 der Preis, könnte er so zur ernsthaften Tesla-Alternative werden.

Fast seriennah: Borgward BXi7 Concept
Foto: Werk
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?