Optisch hat sich der 4,73 Meter lange Audi A4 kaum verändert. Mit den LED-Lauflichtern als Blinker und LED-Scheinwerfern macht er aber klar: Aufgepasst, hier kommt der Neue!
Und der hat ganz schön viel zu bieten, wenn er im November vorerst als Limousine und Avant (Kofferraum 505 bis 1510 Liter) vorfährt. Das Cockpit mit fixem statt versenkbarem 8,3-Zoll-Display ist sehr elegant, die Digitalinstrumente sind wie im TT frei konfigurierbar, das Head-up-Display ist gestochen scharf. Cool sind die Tasten mit Mehrfachbelegung, bei denen Funktionen erst bei Berührung angezeigt werden: Details, die den A4 ausmachen!
Zudem bietet er nun Komfort- und Sicherheitsfeatures wie aktiven Spurhalte- oder einen praktischen Stauassistenten, die man erst eine Klasse höher erwartet. Und der um 120 Kilo abgespeckte A4 überzeugt auch auf den ersten Testkilometern durch ausgezeichnetes Fahrverhalten. Neu entwickelte Fünf-Lenker-Achsen, adaptive Dämpfer und die präzise elektromechanische Servolenkung machens möglich. Passend dazu der souveräne 3,0-Liter-V6-Diesel (272 PS, 600 Nm) mit 8-Gang-Automatik oder der auf Effizienz getrimmte 2,0-Liter-TFSI-Ultra (190 PS; 4,8 l/100 km). Wers doch dynamischer will, muss bis 2016 auf die S-Versionen oder bis 2017 auf die RS-Varianten warten.