In Europa zählen bei Sportwagen puristische Ideale – in Amerika ist der Kunde König. Und weil der es will, gibts die Z06-Version der Corvette C7 ab Frühjahr nicht nur mit Festdach wie zuvor, sondern als Targacoupé, Cabrio, mit manuellem 7-Gang-Getriebe oder 8-Gang-Automatik.
Verwässert also? Von wegen: Der Auftritt wird zwar noch schärfer, aber nicht peinlich – und cool. Innen bleibts beim nicht super noblen, aber erfreulich hochwertigen Ambiente. Also los, erst eine Tour rund um Las Vegas. Bei 65 Meilen (105 km/h) Limit auf rustikalen und fast kurvenfreien Strassen zeigt die Z06 ihr Tourergesicht, federt sanft und murmelt nur.
Genug Wellness? Ab auf eine Rennpiste im Nirgendwo Nevadas. Passende Modi wählen (Winter, Eco, Tour, Sport, Track; dazu fünf Untermodi) – und die Z06 kehrt den brachialen Ferrari-Killer raus! In jeder Lage schüttet der 6,2-Liter-Kompressor-V8 Power ohne Ende (659 PS, 881 Nm bei 3600/min) über die Hinterräder. Die Z06 geht, als hätte sie Kerosin getankt, tönt wie Gewitterdonner, jagt in 3,7 Sekunden auf 100 km/h und selbst jenseits der 200 Sachen (Spitze: 315 km/h) gnadenlos weiter. Dazu perfekte Balance, behändes Einlenken und irrwitzige Haftung – alles wie aus einem Guss. Erst arg provokante Gangart lässt das Heck mal ausbrechen; aber selbst dann reagiert der 1,6-Tönner nie bösartig. Toll!
Fazit: Längs- und vor allem auch Querperformance auf echtem Supersportlevel, aber zum Budgetpreis ab 124'900 Franken! Für 659 PS gehen auch gelobte 12,4 Liter Sprit (im Alltag wohl eher 15 l/100 km) in Ordnung. Nissan GT-R, Porsche 911 & Co. dürfen die Z06 fürchten.