Noch ehe Ende August der Kombi V60 in die Schweiz rollt, enthüllt Volvo dessen Limousinen-Bruder, der neben China die USA erobern soll und auch darum aus dem neuen Volvo-Werk in South Carolina kommt.
Benziner unter Strom
Dieselmotoren gibts im S60 keine mehr! Als Basismotor dient der Zweiliter-Vierzylinder mit 250 bis 318 PS (T5 bis T8 «Polestar engineered»). In der Palette gibts auch zwei Plug-in-Hybride, schliesslich will die Tochter des chinesischen Geely-Konzerns bis 2025 die Hälfte aller Modelle elektrifizieren.
Elektro-Allradler
Beim S60 heisst das: Mit Hilfe des 65-kW-Elektromotors gibts beim Plug-in-Hybrid 303 oder 318 PS, bis zu 45 Kilometer Elektroreichweite und somit 2,1 l/100 km Normverbrauch. Wichtig für die Schweiz: Durch die elektrifizierte Hinterachse wird der S60 zum Allradler.
Smart und chic
Aufgerüstet wird auch assistenztechnisch: Der Stadt-Notbremsassistent erkennt nun auch Tiere. Innen spielt der S60 die Tablet-Karte mit zentralem Touchscreen; auch aussen ähnelt er dem S90. Der Konkurrent von BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Co. startet im Frühling 2019 bei uns. Noch sind die Preise offen.