Erste Infos zum Volvo S60
Strom rein, Diesel raus

Der neue S60 ist der erste dieselfreie Volvo der Neuzeit – und wird als erster Schwede in Amerika gebaut!
Publiziert: 25.06.2018 um 11:11 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 16:52 Uhr
1/17
Volvo S60
Foto: Werk
Wolfgang Gomoll

Noch ehe Ende August der Kombi V60 in die Schweiz rollt, enthüllt Volvo dessen Limousinen-Bruder, der neben China die USA erobern soll und auch darum aus dem neuen Volvo-Werk in South Carolina kommt.

Die elegante Dachlinie wird von einer starken Schulterlinie getragen.
Foto: Werk

Benziner unter Strom

Dieselmotoren gibts im S60 keine mehr! Als Basismotor dient der Zweiliter-Vierzylinder mit 250 bis 318 PS (T5 bis T8 «Polestar engineered»). In der Palette gibts auch zwei Plug-in-Hybride, schliesslich will die Tochter des chinesischen Geely-Konzerns bis 2025 die Hälfte aller Modelle elektrifizieren.

Den S60 wird es mit zwei verschiedenen Plug-in-Hybrid-Antrieben geben, die beide über Allrad verfügen.
Foto: Werk

Elektro-Allradler

Beim S60 heisst das: Mit Hilfe des 65-kW-Elektromotors gibts beim Plug-in-Hybrid 303 oder 318 PS, bis zu 45 Kilometer Elektroreichweite und somit 2,1 l/100 km Normverbrauch. Wichtig für die Schweiz: Durch die elektrifizierte Hinterachse wird der S60 zum Allradler.

Der typische Volvo-Innenraum ist dank zentralem Touchscreen sehr übersichtlich.
Foto: Werk

Smart und chic

Aufgerüstet wird auch assistenztechnisch: Der Stadt-Notbremsassistent erkennt nun auch Tiere. Innen spielt der S60 die Tablet-Karte mit zentralem Touchscreen; auch aussen ähnelt er dem S90. Der Konkurrent von BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Co. startet im Frühling 2019 bei uns. Noch sind die Preise offen.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?