Die Bezeichnung «Talisman» (dt. Glücksbringer) zeigt, dass man sich bei Renault mit der Bezeichnung der neuen Mittelklasse-Limousine der nicht immer ruhmreichen Vergangenheit mit Laguna und Latitude durchaus bewusst ist. Mit dem dynamischen und selbstbewussten Talisman wollen die Franzosen dies ändern. Markanter Kühlergrill, kantige Motorhaube, LED-Scheinwerfer und schmale Heckleuchten sorgen für den richtigen Auftritt. Keine Spur von Understatement. So tritt man gegen Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse an.
Ein Radstand von 2,81 Metern sorgt für das richtige Ambiente im Innenraum. Luxus kommt mit zehnfach verstellbaren Vordersitzen mit Massagefunktion, Head-Up-Display und zahlreichen Assistenten (Toten-Winkel-Warner, adaptiver Tempomat, Verkehrszeichenerkennung und Fernlicht-Assistenten) auf. Der Kofferraum ist mit 608 Liter (Audi A6: 530 Liter) grosszügig und wird durch mehrere, teils klimatisierte Ablagen (insgesamt 25 Liter) im Innenraum ergänzt
Beim 4,85 Meter langen Talisman kann der Schweizer ab nächstem Frühling zwischen einem Turbobenziner (200 PS) und einem Turbodiesel (160 PS) wählen. Beide sind mit einem Doppelkupplungsgetriebe und Allradlenkung erhältlich. Damit der Talisman zum Erfolg wird, muss Renault nur noch die bisher nicht über jeden Zweifel erhabene Verarbeitungsqualität steigern. Dafür investierten die Franzosen umgerechnet gut 440 Millionen Franken in ihr Werk in Douai, im Norden Frankreichs.