Wenn Peugeot einen GTi auf die Räder stellt, dann richtig. Der neue 308 GTi ist mit 270 PS zumindest auf dem Papier schon mal ein echter Gegner für den Hauptgegner VW Golf GTI. Von aussen hat er dem eher biederen Deutschen schon durch die optionale rot-schwarze Lackierung einiges voraus. Der Fronttriebler wird aber auch an den beiden fetten Endrohren, roten Bremssätteln und neuer Front wie auch neuem Heck zu erkennen sein. Der Preis wird bis zu seiner Premiere auf der IAA in Frankfurt allerdings noch geheimgehalten.
Bekannt sind aber nahezu alle technischen Daten. So dürften 270 PS, 330 Newtonmeter und die Sprintzeit von sechs Sekunden auf Tempo 100 mächtig Spass machen. Für früheres Beschleunigen aus Kurven gibts ein Torsen-Differenzial, welches das Drehmoment an das Rad mit mehr Grip leitet. Der 1,6-Liter-Benziner wird mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe geliefert.
Das 1,2-Tonnen-Leichtgewicht kommt innen mit Schalensitzen in Leder und Alcantara daher. Der Sportknopf schärft nicht nur die Fahreigenschaften, sondern auch den Sound im Inneren und die Displays. Beim elf Millimeter abgesenkten und angepassten Fahrwerk hoffen wir auf den bei den GTi-Franzosen bisher stets gelungenen Kompromiss zwischen sportlicher und doch noch komfortabler Federung.