Mit dem XC40 misst sich Volvo erneut mit der deutschen Premiumkonkurrenz: Nach XC90 und XC60 tritt nun der neue XC40 im Kompaktsegment gegen Audi Q3, BMW X1 und Mercedes GLA an. Und die Schweden lassen nichts anbrennen: Der XC40 basiert auf einer komplett neuen Fahrzeugplattform, die zusammen mit der chinesischen Konzernmutter Geely entwickelt wurde und bei allen künftigen Kompaktmodellen zum Einsatz kommen wird – inklusive der vollelektrischen Fahrzeuge.
Kleines Raumwunder
Optisch passt der Kleinste perfekt in die XC-Familie. Stilsicher und etwas weniger kantig, aber immer als Volvo zu erkennen. Mit 4,42 Metern ist er 26 Zentimeter kürzer, vier Zentimeter schmaler und gut zwei Zentimeter flacher als der sehr erfolgreiche XC60. Trotz der kompakten Abmessungen sind die Platzverhältnisse grosszügig. Selbst auf der Rücksitzbank gibts für 1,80 Meter grosse Erwachsene ausreichend Kopf- und Beinfreiheit.
Und dank cleveren Lösungen überraschend viel Stauraum – etwa in den Türfächern, unter dem Fahrersitz oder im vielfach variierbaren, mit doppeltem Ladeboden ausgestatteten Kofferraum (460-1336 l). Dazu kommen ein ausklappbarer Haken im Handschuhfach für kleine Handtaschen, ein herausnehmbarer Abfallbehälter in der Mittelkonsole oder als Highlight – serienmässig – der «Digital Key», mit dem der XC40 via Smartphone direkt mit Freunden geteilt werden kann, ohne dass die einen Zündschlüssel brauchen.
Sichere Nobless
Dem Premiumanspruch wird auch die übrige Ausstattung gerecht. Das traditionell hohe Sicherheitsniveau lässt sich auf Wunsch mit zahlreichen elektronischen Helfern bis hin zum «Pilot-Assist» (2420 Fr.) erweitern, der teilautonomes Fahren bis 130 km/h erlaubt.
Zum Start im Februar 2018 rollt der XC40 mit Diesel D4 (190 PS, 0-100 km/h in 7,9 s, Spitze 210 km/h, Verbrauch 5,1 l/100 km, ab 49 800 Fr.) und Benziner T5 (247 PS, 6,5 s, 230 km/h, 7,3 l/100 km, ab 52 100 Fr.) an, je mit 4x4 und Achtgang-Automatik. Wenig später folgt der T3 mit Dreizylinder-Benziner (156 PS), der mit Frontantrieb und manuellem Sechsganggetriebe ab 35'500 Franken den Einstieg macht. Zudem folgen später eine Plug-in-Hybrid- sowie eine reine Elektrovariante.
Flott und komfortabel
Im Fahrbetrieb macht der Kompakt-SUV einen überzeugenden Eindruck. Er wirkt solide und dank fast 300 Kilo weniger Gewicht als der XC60 erfreulich handlich und auch ohne adaptives Fahrwerk komfortabel. Natürlich bleibt der im Vergleich zu einer Limousine höhere Schwerpunkt nicht verborgen, für einen SUV lässt er sich aber ausreichend flott fahren. So erreicht der XC40 diskussionslos das Niveau der Klassenleader. Sein Erfolg scheint programmiert.
Parallel zum XC40 startet auch das Mobilitätsprogramm «Care by Volvo», mit dem man Autos nicht mehr kaufen oder leasen muss, sondern ähnlich wie ein Smartphone abonnieren kann. Für Kunden fällt nur die Monatsmiete an – eine Anzahlung ist nicht erforderlich. In der «Flatrate» sind die Kosten für das Auto, die Steuer und Versicherung, sowie Dienstleistungen wie Wäsche, Pannenhilfe, Reparaturen und Winterreifen (inkl. Lagerung) inbegriffen. Nur der Sprit muss selbst bezahlt werden. Nach zwei Jahren wird das Auto gegen ein neues getauscht. Ab Februar 2018 startet das Programm in sieben Ländern, die Flatrate für den XC40 beträgt dabei rund 700 Euro. Die Schweiz wird – mit ähnlichen Konditionen – in der zweiten Hälfte 2018 folgen.
Parallel zum XC40 startet auch das Mobilitätsprogramm «Care by Volvo», mit dem man Autos nicht mehr kaufen oder leasen muss, sondern ähnlich wie ein Smartphone abonnieren kann. Für Kunden fällt nur die Monatsmiete an – eine Anzahlung ist nicht erforderlich. In der «Flatrate» sind die Kosten für das Auto, die Steuer und Versicherung, sowie Dienstleistungen wie Wäsche, Pannenhilfe, Reparaturen und Winterreifen (inkl. Lagerung) inbegriffen. Nur der Sprit muss selbst bezahlt werden. Nach zwei Jahren wird das Auto gegen ein neues getauscht. Ab Februar 2018 startet das Programm in sieben Ländern, die Flatrate für den XC40 beträgt dabei rund 700 Euro. Die Schweiz wird – mit ähnlichen Konditionen – in der zweiten Hälfte 2018 folgen.