Erste Fahrt: Porsche Cayenne E-Hybrid
Lieber Hybrid als Diesel

Beim Porsche Cayenne soll die neue Plug-in-Hybridvariante die soziale Akzeptanz des grossen Sport-Offroaders garantieren und das grüne Gewissen beruhigen.
Publiziert: 16.05.2018 um 10:20 Uhr
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Aktualisiert: 13.09.2018 um 05:22 Uhr
Jürg A. Stettler

Die neuste Vollgas-Ladesäule Terra HP der ABB mit 350 kW kann bald in acht Minuten Strom für 200 Kilometer Reichweite bei E-Mobilen liefern. Als erster Grosskunde profitiert das US-Elektromobilitätsprojekt «Electrify America» davon. Bei uns bleibt Vollgas-Laden vorerst leider Zukunftsmusik. Deshalb dauerts auch beim neusten Porsche Plug-in-Hybriden, dem ab Ende Mai erhältlichen Cayenne E-Hybrid, noch länger: 2,3 Stunden am Schnelllader oder 7,75 Stunden an der herkömmlichen Haushaltssteckdose. Dann hat der SUV wieder genügend Strom im 130 Kilo schweren 14,1-kWh-Akku, um damit 44 Kilometer rein elektrisch zu fahren.

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Porsche Cayenne E-Hybrid
Foto: Werk

Mehr Reichweite und Power

Gegenüber dem Vorgänger profitiert der Cayenne E-Hybrid neben acht Kilometern mehr E-Reichweite vor allem von mehr Leistung. Zusätzliche 46 PS und 110 Nm sorgen bei der Kombination aus V6-Benziner und 136-PS-E-Motor für satte 462 PS und 700 Nm Systemleistung. Damit sprintet der SUV in 5,0 Sekunden auf 100 km/h, Spitze sind 253 km/h. Bis 135 km/h gehts mit sanftem Gasfuss auch rein elektrisch. Über den Drehschalter am Lenkrad wechselt man zwischen vier Fahr-Modi (E-Power, Hybrid, Sport und Sport Plus) und bei Bedarf kann man über den zentralen Touchscreen auch den Onboard-Lader (7,2 kW) aktivieren und den V6-Benziner so zusätzliche E-Reichweite generieren lassen. Dann sind die je nach Reifen 3,2 bis 3,4 l sowie 20,6 bis 20,9 kWh/100 km Werksverbrauch aber erst recht Makulatur.

Auf dem Multimedia-Display kann selbstverständlich auch der aktuelle Energiefluss des Plug-in-Hybriden mit bis zu 44 Kilometer reiner E-Reichweite angezeigt werden.
Foto: Werk

Souveräner Gleiter

462 PS und 700 Nm klingen beim Cayenne E-Hybrid nach sehr viel Schub. Doch in Realität setzt die E-Power selbst im Sport- und Sport Plus-Modus leicht verzögert und nicht ganz so spontan ein – schade! Nach kurzem Zögern schiebt der 4,92 Meter lange und doch 2,3 Tonnen schwere SUV dann aber mit Nachdruck voran und gibt sich betont sportlich. Der Allradler überzeugt dank der optionalen Hinterachslenkung auch mit seiner unglaublichen Agilität und Handlichkeit. Und kann mit der adaptiven Luftfederung auch als souveräner Gleiter und komfortabler Reisebegleiter punkten.

Vor allem mit optionaler Hinterachslenkung ist der doch 2,3 Tonnen schwere SUV erstaunlich agil und handlich.
Foto: Werk

60 Prozent als Hybrid bestellt

So wird der Cayenne E-Hybrid zu einem stimmigen Gesamtpaket. Kein Wunder, sind die Hybrid-Varianten bei Porsche immer beliebter. Europaweit und auch in der Schweiz machen sie bei den mit Hybrid erhältlichen Modellen 2018 schon satte 60 Prozent (!) der Bestellungen aus. Das sportliche Ökogewissen hat beim Cayenne aber auch seinen Preis: 119'300 Franken werden für den E-Hybriden fällig – und dann ist das neue und erstmals bei einem Porsche erhältliche, farbige Head-up-Display (Aufpreis 1780 Fr.) oder die Hinterachslenkung (2490 Fr.) noch nicht inklusive.

Die neuste Vollgas-Ladesäule Terra HP des Schweizer Herstellers ABB mit 350 kW.
Foto: Werk
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