Erste Fahrt: Peugeot 508
Vive la Limousine!

Peugeot beweist Mut und lanciert trotz anhaltendem SUV-Boom mit dem neuen 508 wieder eine klassische Limousine.
Publiziert: 10.07.2018 um 12:30 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 16:16 Uhr
Vive la Limousine!
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Peugeot 508 schon gefahren:Vive la Limousine!
Jürg A. Stettler

Ziemlich mutig, im nicht enden wollenden SUV-Boom eine klassische Mittelklasse-Limousine zu lancieren. Doch der neue Peugeot 508 könnte dank seines aggressiven, coupéartigen Stylings und Leuchten wie Säbelzahntiger-Zähnen Erfolg haben. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die neue 508 Limousine acht Zentimeter kürzer (4,75 m) und sechs Zentimeter flacher (1,40 m). Dennoch bleibt im Fond sowie im Kofferraum viel Platz (487 bis 1537 l). Letzterer lässt sich neu auch per Fusskick unters Heck öffnen und schliessen.

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Peugeot 508
Foto: Werk

Das kleine Lenkrad

Übrigens ist das nur eine von vielen netten Technik-Spielereien beim 508, den es auf Wunsch gar mit Nachtsicht-System («Night Vision») gibt. Hübsch gemacht ist auch das sogenannte i-Cockpit mit 10-Zoll-Touchscreen. Durch das superkleine Lenkrad sieht man zum einen das digitale Kombi-Instrument darüber sehr gut, zum anderen wirkt die Limousine beim Fahren gleich etwas agiler und handlicher.

Hybridversion ab 2019

Erstmals bieten die Franzosen für die Limousine vier unterschiedliche Fahrmodi. Doch auch in der sportlichsten Abstimmung ist man recht komfortabel unterwegs. Der Zweiliter-Diesel (180 PS) mit 8-Gang-Automatik profitiert von 400 Nm. Spritziger und laufruhiger wirkt auf unserer Probefahrt aber der 1,6-Liter-Benziner mit 225 PS und 300 Nm. Daneben gibts den 508 noch mit einem 180-PS-Benziner und zwei Dieseln (130 und 160 PS), und 2019 folgen zudem der Kombi und eine Plug-in-Hybridvariante mit 225 PS und 50 Kilometern E-Reichweite. Die Preise starten ab 36'900 Franken (1.5 BlueHDi, 130 PS).

Hucker neu auch Opel

Ian Hucker (Bild), Geschäftsführer von Peugeot, Citroën und DS für Österreich und die Schweiz, wurde per 1. Juli zum Geschäftsführer für die Marken der Groupe PSA ernannt. In seiner neuen Rolle wird Hucker die Verantwortung für alle Verkaufsaktivitäten aller Marken der Groupe PSA, also nun auch auch Opel, tragen. Hucker trägt im Rahmen des Strategieplans «Push to Pass» auch die Verantwortung für Produktoffensive und gewinnbringendes Wachstum der vier Marken in den beiden Ländern.

Ian Hucker (Bild), Geschäftsführer von Peugeot, Citroën und DS für Österreich und die Schweiz, wurde per 1. Juli zum Geschäftsführer für die Marken der Groupe PSA ernannt. In seiner neuen Rolle wird Hucker die Verantwortung für alle Verkaufsaktivitäten aller Marken der Groupe PSA, also nun auch auch Opel, tragen. Hucker trägt im Rahmen des Strategieplans «Push to Pass» auch die Verantwortung für Produktoffensive und gewinnbringendes Wachstum der vier Marken in den beiden Ländern.

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