Der sportliche Polo reiht sich perfekt in die lange Tradition von VWs GTI-Modellen ein: Dezent aber doch sportlich. Optisch unterstreicht er dies mit Details wie rot lackierten Bremssätteln, roter Linie im Kühlergrill oder Sitzen mit Karomuster, aber auch Wabengrill und 17-Zoll-Felgen im GTI-Design.
Starke Zahlen
Dank dem Vierzylinder-Turbobenziner (200 PS, 320 Nm) prescht der knapp 1,4 Tonnen schwere Kleinwagen in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 237 km/h (!) Spitze. Die offiziell 5,9 l/100 km Verbrauch dürften dann trotz Stopp-Start-Automatik kaum zu schaffen sein.
Kleiner Sportler
Das 6-Gang-DSG (ab Sommer auch mit manuellem 6-Gang-Getriebe) schaltet vor allem im Sportmodus knackig und dreht die Gänge aus. Zudem versteift sich die Federung (wird fast schon ruppig) – Gasannahme und Lenkung werden direkter. Passend knallt dann der GTI mit kernigem Sound inklusive Zwischengasstössen durch die Kurven. Beim Rausbeschleunigen ist trotz Frontantrieb und 200 PS kein Zerren an der elektromechanischen Lenkung zu spüren, die Vorderreifen verlieren dank serienmässiger Differenzialsperre nie den Grip.
Auch für den Alltag
Im Normalmodus wird der Polo GTI dann wieder zum komfortabel gefederten Alltagsauto mit einer Fülle an Assistenzsystemen. In der Schweiz startet er im Februar ab 31'700 Franken.