Erste Fahrt im VW Polo GTI
Wie ein Grosser

Nun knackt auch der VW Polo GTI die 200-PS-Marke. BLICK hat die neue Generation des kleinen Kraftpakets schon gefahren.
Publiziert: 14.12.2017 um 10:51 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 15:35 Uhr
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VW Polo GTI
Foto: Werk
Jürgen Wolff

Der sportliche Polo reiht sich perfekt in die lange Tradition von VWs GTI-Modellen ein: Dezent aber doch sportlich. Optisch unterstreicht er dies mit Details wie rot lackierten Bremssätteln, roter Linie im Kühlergrill oder Sitzen mit Karomuster, aber auch Wabengrill und 17-Zoll-Felgen im GTI-Design.

An roten Bremssätteln und roter Linie im Kühlergrill ist der GTI unter den Polos zu erkennen.
Foto: Werk

Starke Zahlen

Dank dem Vierzylinder-Turbobenziner (200 PS, 320 Nm) prescht der knapp 1,4 Tonnen schwere Kleinwagen in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 237 km/h (!) Spitze. Die offiziell 5,9 l/100 km Verbrauch dürften dann trotz Stopp-Start-Automatik kaum zu schaffen sein.

Neben der Sportlichkeit gibts den Renn-Polo auch mit Hightech wie dem digitalen Armaturenbrett.
Foto: Werk

Kleiner Sportler

Das 6-Gang-DSG (ab Sommer auch mit manuellem 6-Gang-Getriebe) schaltet vor allem im Sportmodus knackig und dreht die Gänge aus. Zudem versteift sich die Federung (wird fast schon ruppig) – Gasannahme und Lenkung werden direkter. Passend knallt dann der GTI mit kernigem Sound inklusive Zwischengasstössen durch die Kurven. Beim Rausbeschleunigen ist trotz Frontantrieb und 200 PS kein Zerren an der elektromechanischen Lenkung zu spüren, die Vorderreifen verlieren dank serienmässiger Differenzialsperre nie den Grip.

Vorerst gibts den GTI nur mit Doppelkupplungsgetriebe. Die Handschaltung folgt im Sommer.
Foto: Werk

Auch für den Alltag

Im Normalmodus wird der Polo GTI dann wieder zum komfortabel gefederten Alltagsauto mit einer Fülle an Assistenzsystemen. In der Schweiz startet er im Februar ab 31'700 Franken.

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