Downsizing um jeden Preis? Nicht beim neuen VW Polo GTI. Im Kraftzwerg kommt im Vergleich zum Vorgänger anstelle des 1,4-Liter-Turbo neu ein aufgeladener 1,8-Liter-TSI zum Einsatz. Der leistet 192 statt 180 PS. Für Sportfreunde aber fast wichtiger: den GTI gibts jetzt auch wieder mit manueller Sechsgang-Schaltung. Und damit leistet er 320 Nm – 70 Nm mehr als mit aufpreispflichtigem (+1800 Franken) 7-Gang-DSG. In 6,7 Sekunden sprintet der Sportler auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 236 km/h.
Auf den ersten Metern zeigt der kleine GTI sein Familien-Gesicht: Unebenheiten bügelt er locker weg, die Bandscheiben freuts. Erst im Sportmodus des adaptiven Fahrwerks wirds spürbar härter – und der Kraftzwerg mutiert zur Kurvensau. Die Lenkung ist direkt und präzise, der 1,8-Liter-Motor giert nach Drehzahl. So macht Kleinwagenfahren Spass!
Der Normverbrauch von 6,4 l/100 km (DSG: 6,0) wird dann allerdings zur Theorie. Die Preise für den ab März 2015 erhältlichen kleinen Spassmacher starten bei 27'400 Franken.