Erste Fahrt im Toyota Yaris GRMN
Das Kraftprötzchen

Toyota will weg vom Langweiler-Image. In der Rallye-WM mischt man erfolgreich mit, und jetzt folgt mit dem Sport-Yaris für die Strasse der nächste Schritt.
Publiziert: 15.01.2018 um 11:07 Uhr
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Aktualisiert: 13.09.2018 um 04:50 Uhr
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Toyota Yaris GRMN
Foto: Werk
Jürgen Wolff

Das Kürzel ist Programm und klingt wie aus einem japanischen Samurai-Film: GRMN steht für «Gazoo Racing Masters of Nürburgring». Gazoo Racing ist für Toyota das, was die M GmbH für BMW oder AMG für Mercedes ist. Optisch fällt der Yaris GRMN durch den üppigen schwarzen Wabenkühler, die auffällige Karosserie-Beklebung, den heftigen Dachspoiler, den Heckdiffusor und das ovale Endrohr auf. Passend dazu gibts die schwarz lackierten Felgen und die weissen Bremssättel.

Am Heck sorgen Dachspoiler, Diffusor und ovales Endrohr für sportliche Akzente.
Foto: Werk

Sportliche Sachs-Stossdämpfer sorgen für den Kontakt zur Strasse und eine um 60 Prozent härtere Federrate als beim normalen Yaris. Innen wirkt der GRMN dank der komplett schwarzen Möblierung durchaus edel. Das Lederlenkrad aus dem GT86 ist griffig und lässt sich in Tiefe und Neigung verstellen. Die beiden Sportsitze vorne bieten auch bei schneller Kurvenfahrt besten Seitenhalt.

Die Sportsitze bieten viel Seitenhalt.
Foto: Werk

Angetrieben wird der dreitürige Fronttriebler von einem Vierzylinder mit Kompressor und 1,8 Liter Hubraum. Der Reihenmotor leistet 212 PS – so muss die 1,1 Tonnen leichte Rennsemmel mit jedem PS gerade mal etwas mehr als fünf Kilo bewegen. Das sorgt zusammen mit 250 Nm Drehmoment für flottes Herausbeschleunigen aus Kurven. Ein Torsen-Differenzial sorgt mit dafür, dass die Traktion stimmt: Weder gibts ein Durchdrehen noch ein Flattern in den angetriebenen Vorderrädern bei einem vollen Kick aufs Gaspedal. So spurtet der Yaris GRMN in nur 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zur Spitze von 230 km/h. Die ersten Exemplare des kleinen «Kraftprötzchens» werden ab Februar ab 36'990 Franken ausgeliefert.

Toyota Yaris WRC

Toyota präsentiert auf der Autosport International Show (noch bis 14. Januar) in Birmingham (GB) den Yaris WRC für die kommende Rallye-WM. Der Yaris WRC 2018 verfügt über ein verbessertes Aerodynamikpaket insbesondere im vorderen Fahrzeugbereich: Ein neuer vorderer Stossfänger, überarbeitete Kotflügel und weitere Änderungen erhöhen den Abtrieb und sorgen für eine ausgewogenere Balance. Das modifizierte Kühlsystem arbeitet jetzt effektiver. Die erste Bewährungsprobe für den Yaris WRC wird die Rallye Monte Carlo vom 25. bis 28. Januar.

Toyota präsentiert auf der Autosport International Show (noch bis 14. Januar) in Birmingham (GB) den Yaris WRC für die kommende Rallye-WM. Der Yaris WRC 2018 verfügt über ein verbessertes Aerodynamikpaket insbesondere im vorderen Fahrzeugbereich: Ein neuer vorderer Stossfänger, überarbeitete Kotflügel und weitere Änderungen erhöhen den Abtrieb und sorgen für eine ausgewogenere Balance. Das modifizierte Kühlsystem arbeitet jetzt effektiver. Die erste Bewährungsprobe für den Yaris WRC wird die Rallye Monte Carlo vom 25. bis 28. Januar.

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