Erste Fahrt im Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo
Grüner Power-König

Mit dem 680 PS starken Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo präsentieren die Stuttgarter den stärksten Serien-Kombi der Welt. Und der kann jetzt auch elektrisch.
Publiziert: 22.11.2017 um 20:08 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 13:25 Uhr
1/22
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo
Foto: Werk
Robert Tomitzi

«Das Auto mit der vermutlich längsten Bezeichnung der Welt!» So könnte Porsche den Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo ankündigen. Aber das würde dem Hightech-Boliden nicht im mindesten gerecht. Die Stuttgarter Ingenieure packten in den attraktiven Sport-Kombi modernste Antriebs-Technologie.

BLICK-Autoredaktor Robert Tomitzi am Steuer des Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo.
Foto: Werk

Hybrid der Superlative

Unter der Haube sitzt ein mächtiger Vierliter-V8-Biturbo der 550 PS auf die Kurbelwelle stemmt. Nicht genug, wird der Benziner von einem 136 PS starken E-Motor unterstützt. Das ergibt eine Systemleistung von imposanten 680 PS und ein Drehmomentgebirge von 850 Newtometer ab 1400 Umdrehungen. Die treibt den über fünf Meter langen und 2,3 Tonnen schweren 4x4 auf eine Spitze von 310 km/h. Nach 3,4 Sekunden ist der Sprint auf Tempo 100 abgehakt. Der Abruf der vollen Leistung läuft dabei so unspektakulär ab, dass man denken könnte, der übrige Verkehr wurde auf Slow Motion abgebremst.

Der stärkste Serien-Kombi der Welt soll mit nur 3,0 Liter Superplus auskommen.
Foto: Werk

Lautlos elektrisch

Hat die 14-kWh-Batterie genügend Saft, rollt der Fünfplätzer bis 140 km/h lautlos elektrisch über die Strasse und das theoretisch 49 Kilometer weit. In der Praxis dürften es eher gut 30 Kilometer sein. Immer noch genug für die Fahrt zur nächsten Edel-Boutique. Mit 425 bis 1295 Liter fasst der Kofferraum 50 Liter mehr als der herkömmliche Panamera. Ob einem das den Preis von 230'100 Franken wert ist, müssen zum Glück nur die wenigsten von uns entscheiden.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?