Mit dem Macan lancierte Porsche einst einen sportlichen und praktischen Mittelklasse-SUV. Typisch Porsche stellte er vor allem punkto Dynamik die Konkurrenz in den Schatten. Das wollten Mercedes und BMW nicht auf sich sitzen lassen und legten ordentlich nach!
Motor: 2,9-V6-Biturbobenziner, 440 PS (324 kW), 335 Nm@4600/min, 7-Gang-Doppelkuppler-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 4,5 s, Spitze: 270 km/h
Masse: L/B/H = 4,68/1,93/1,62 m, 1945 kg, Kofferraum 488-1503 l
Verbrauch: Werk 9,8 l/100 km, 224 g CO2/km, Energie E
Preis: ab 121'300 Franken
Motor: 2,9-V6-Biturbobenziner, 440 PS (324 kW), 335 Nm@4600/min, 7-Gang-Doppelkuppler-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 4,5 s, Spitze: 270 km/h
Masse: L/B/H = 4,68/1,93/1,62 m, 1945 kg, Kofferraum 488-1503 l
Verbrauch: Werk 9,8 l/100 km, 224 g CO2/km, Energie E
Preis: ab 121'300 Franken
476 und 510 PS leistet der GLC als AMG-Mercedes. 480 und 510 PS sind es bei den M-Versionen von BMW X3 und X4. Selbst der Alfa Romeo Stelvio QV bringt es auf 510 PS. Dazu holen alle bis zu 700 Nm aus ihre Sechs- und Achtzylindern. Dagegen wirkt der 2,9-Liter-V6 im Macan Turbo mit 440 PS (324 kW) und 550 Nm etwas schwach auf der Brust.
Weniger Power, gleich schnell
Trotz dieses Leistungsnachteils ist der Porsche aber alles andere als ein lahmer Gaul. Er galoppiert in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 270 km/h Spitze. Mit beiden Werten liegt der Macan Turbo damit auf Augenhöhe mit den Konkurrenten. Beeindruckend ist zudem, mit welcher Lässigkeit der zwei Tonnen schwere SUV diese Leistung auf den Asphalt zaubert.
Die Lenkung ist grandios, die Bremsen sind klasse und die Abstimmung von Federn sowie Dämpfern ist ohnehin eine Liga für sich. Statt einer Luftfederung reicht vorne wie hinten eine fein abgestimmte Einzelradaufhängung mit Stahlfedern und variabler Dämpferverstellung. So entsteht eine perfekte Symbiose aus Alltagsnutzen und Sportlichkeit.
Etwas verschaltet
Als Turbo fährt sich der Macan auf Landstrasse oder Autobahn mehr als dynamisch. Und trotzdem: es fehlt halt doch etwas der giftige Pfeffer, der einem beim 911 Turbo die Sinne raubt. Zudem wäre eine Mehrstufenautomatik komfortabler als der 7-Gang-Doppelkuppler. Dieser arbeitet gerade unter Last zwar überzeugend; zeigt aber die eine oder andere Komfortschwäche bei langsamer und mittelschneller Fahrt in niedrigen Drehzahlen.
Alter Porsche-Look
Der Innenraum präsentiert sich noch im alten Porsche-Look – also mit zahlreichen Schaltern neben dem Gangwahlhebel. Immerhin gibts jetzt auch im Macan Turbo den 10,9 Zoll grossen Touchscreen. Das Platzangebot im 4,68 Meter langen Sport-SUV ist gut (Kofferraum: 488 bis 1503 l). Die Preise starten allerdings bei stolzen 121'300 Franken.